Einer von ihnen, Paul Hemmer, beschreibt die Situation laut New York Post drastisch: "Ich nenne diesen Ort Fort Knox". Die permanente Videoüberwachung von Musks Anwesen richtet sich offenbar auch auf Nachbargrundstücke.
Verstöße gegen Bauvorschriften und Polizei-Einsätze
Der Bau des Sicherheitszauns überschreitet laut lokalen Verordnungen die zulässige Höhe um gut drei Meter – das sei nur eine von mehreren illegalen Maßnahmen, sagen einige der Anwohner:innen.
Besonders brisant: Musks Sicherheitsteam beschuldigte Nachbar Hemmer, nackt auf der Straße gestanden zu haben. Dieser bestreitet das und behauptet laut einem Bericht von Dagens, er sei lediglich in dunkler Unterwäsche auf seinem eigenen Grundstück gewesen.
Nachbarschaft wehrt sich – Stadt reagiert
Hemmer und weitere Anwohner:innen reichten formelle Beschwerden bei der Planungsbehörde von West Lake Hills ein. Sie werfen Musk (dessen SpaceX-Quartier zu einer echten Stadt werden soll) vor, die einst ruhige Gegend mit Fahrzeugflotten, ständigem Personalwechsel und dem Aufstellen illegaler Bauten zu belasten.
Im April entschied die örtliche Planungskommission einstimmig zugunsten der Anwohner:innen. Musk droht nun ein Rückbau seiner Umbauten – das letzte Wort hat der Stadtrat, der sich am 14. Mai mit dem Fall befassen wird.
Ein sicherer Rückzugsort – aber zu welchem Preis?
Musk, dessen Firmenimperium von Tesla bis SpaceX reicht und der gerne die ein oder anderen Tipps gibt, begründet die Maßnahmen mit Sicherheitsbedrohungen. Tatsächlich ist der Milliardär immer wieder Zielscheibe öffentlicher und privater Kritik – doch ob ein Wohnsitz in einem sensiblen Villenviertel dann die richtige Wahl ist, stellt selbst die Nachbarin Anne Yeakel in Frage: "Schlösser werden doch auf Hügeln gebaut, oder?"
Was anscheinend als privater Rückzugsort gedacht war, hat sich für Musk (dessen Mutter sich manchmal Sorgen um ihren Sohn macht) zum PR-Desaster und für die Nachbarschaft zum Nerventest entwickelt. Die Geschichte zeigt exemplarisch, wie der Wunsch nach Privatsphäre und Sicherheit eines Superreichen mit dem Gemeinwohl kollidieren kann – und dass auch in Texas nicht jeder sein eigenes "Fort Knox" bauen darf, wie es ihm beliebt.
Auch interessant:
Elon Musk über KI, Atomkraft und Co.: Seine 5 Vorhersagen über die Zukunft der Welt
Totales Tesla-Chaos in Deutschland: Elon Musk laufen die Arbeitenden weg
Nach Twitter-Entlassungen: Elon Musk schuldet seinen Ex-Mitarbeiter:innen Millionen
Verwendete Quellen:
New York Post: Elon Musk’s security guards at ‘Fort Knox’ Texas compound called cops on neighbor they thought was naked: report
Dagens: ‘Elon Musk’s Security Caught Me Peeing’: Neighbor in Texas Spy Drama Outraged
ChatGPT