Elon Musk verkauft erneut Tesla-Aktien in Milliardenhöhe

Elon Musk ist nicht länger der reichste Mensch der Welt. Sein Vermögen ist mittlerweile auf dem absteigenden Ast, wie auch seine neuesten Handlungen nahelegen: Der Twitter-Chef hat erneut Tesla-Aktien in Milliardenhöhe veräußert.

Elon Musk verkauft erneut: Tesla-Aktien in Milliardenhöhe veräußert
© Nathan Stirk@Getty Images
Elon Musk verkauft erneut: Tesla-Aktien in Milliardenhöhe veräußert

Mit dem Vermögen von Elon Musk geht es allem Anschein nach bergab: Der Twitter-Eigentümer hat nun erneut Aktien seiner Automarke Tesla in Milliardenhöhe verkauft, wie ntv berichtet.

Es ist bereits das vierte Mal, dass Musk nach seinem Twitter-Kauf Aktien von Tesla abgibt. Die Übernahme des Kurznachrichtendienstes scheint für ihn also teurer geworden zu sein, als er sich das erhofft hat. Genauere Gründe für den neuerlichen Verkauf von Aktien gibt es jedoch nicht.

Aktien in Milliardenhöhe

Innerhalb von drei Tagen soll Elon Musk ntv zufolge bis zum 14. Dezember etwa 22 Millionen seiner Tesla-Aktien verkauft haben. Und es ist nicht der erste Aktienverkauf von Musk: Bereits im April, August und November dieses Jahres hat er Aktien abgegeben.

Das Aktienpaket, das Elon-Musk nun verkauft hat, beläuft sich laut Angaben von ntv auf einen Gesamtwert von mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar. Der Wert der bis jetzt insgesamt verkauften Aktien des Unternehmers liege damit bei mehr als 39 Milliarden Dollar.

Schulden nach Twitter-Kauf

Die genauen Gründe für die neuesten Verkäufe des Twitter-Chefs sind noch nicht öffentlich gemacht worden. Das Geld könnte jedoch in die Übernahme des Twitter-Konzerns geflossen sein, für dessen Kauf Musk insgesamt 44 Milliarden Dollar gezahlt hat, wie Zeit berichtet.

Neben dem Twitter-Kauf, der Musk scheinbar teurer zu stehen kommt als gedacht, verlieren auch seine Tesla-Aktien an Wert, wie das Magazin ntv und Zeit angeben. Seinen Titel als reichster Mensch der Welt habe er deshalb inzwischen verloren: Mit einem geschätzten Gesamtvermögen von "nur noch" 174 Milliarden US-Dollar sei er nach dem französischen Unternehmer Bernard Arnauld nun auf Platz zwei.

Verwendete Quellen:

ntv: "Wohl wegen Twitter-Übernahme: Musk stößt Tesla-Aktien in Milliardenhöhe ab"

Zeit Online: "US-Börsenaufsicht: Elon Musk verkauft Tesla-Aktien im Wert von 3,58 Milliarden Dollar"

Elon Musk will den berühmten Twitter-Vogel abschaffen Elon Musk will den berühmten Twitter-Vogel abschaffen