Elon Musks Unternehmensstrategie: So verschwenden Mitarbeitende keine Zeit in Meetings

Elon Musk macht erst kürzlich Schlagzeilen damit, dass er seine Mitarbeitenden in Betten im Büro schlafen lässt. Jetzt scheint der Milliardär eine neue Idee zu haben, um so wenig Zeit wie möglich auf der Arbeit zu verschwenden.

Elon Musks Unternehmensstrategie: So verschwenden Mitarbeitende keine Zeit in Meetings
© picture alliance@Getty Images
Elon Musks Unternehmensstrategie: So verschwenden Mitarbeitende keine Zeit in Meetings

Vor ein paar Monaten ließ Musk Betten in seinen Twitter-Büros aufstellen, damit seine Mitarbeitenden sich bei der anstrengenden Arbeit auch zwischendurch ausruhen können. Jetzt sorgt der Weltraum-Milliardär für neue Schlagzeilen rund um seine Unternehmensstrategie.

Ein Insider packt aus

Ein ehemaliger SpaceX-Mitarbeiter schreibt auf Quora über die Unternehmensstrategie von Musk und dass dieser sogar während eines Meetings einen Mitarbeiter konfrontiert haben soll. Der Insider schreibt laut BusinessInsider:

Einer meiner engen Freunde hatte hier einige Jahre vor mir angefangen. Er arbeitete (und arbeitet immer noch) in einem Analyse-Team, wo Meetings kaum Sinn ergeben, da man stattdessen einfach rüberlaufen und jemandem seine Frage stellen kann.

Der Insider erzählt weiter: "Er erzählte mir diese Geschichte: 'Elon zu einem Teilnehmer des Meetings: 'Du hast noch nichts gesagt. Warum bist du hier?'" Er berichtet weiter, dass er Musks Einwand für sinnvoll empfindet, wenn auch als unhöflich, aber:

Geht nicht zu einem Meeting, wenn es keinen Anlass dafür gibt; geht hin, um eine Entscheidung zu treffen, oder um die Dinge voranzutreiben. In den meisten Fällen reicht aber eine E-Mail.

Sind Meetings Zeitverschwendung?

Musk soll ein weiteres Mal in einem Meeting gesagt haben: "Pass auf, ich hab das jetzt beobachtet, du sitzt hier nur rum; wieso bist du überhaupt hier?"

Doch nicht nur für Elon Musk sind effiziente Meetings von großer Bedeutung, auch für Jeff Bezos, den Gründer von Amazon. Er legt sich laut Business Insider die "Zwei-Pizzen-Regel" ans Herz, die so viel aussagt wie: Wenn zwei Pizzen die anwesende Gruppe nicht satt machen könnten, dann sind zu viele Leute im Meeting. Je kürzer ein Meeting also, desto besser.

Verwendete Quellen:

Business Insider: 'Elon Musk nutzt offenbar eine besondere Taktik, damit seine Mitarbeiter in Meetings keine Zeit verschwenden'

Business Insider: 'The 'two pizza rule' is Amazon CEO Jeff Bezos' secret to productive meetings'

Nach Twitter-Entlassungen: Elon Musk schuldet seinen Ex-Mitarbeiter:innen Millionen Nach Twitter-Entlassungen: Elon Musk schuldet seinen Ex-Mitarbeiter:innen Millionen