Stellenausschreibung in Brandenburg: Elon Musk will Soldat:innen bei Tesla einstellen!

In seinem Tesla-Werk in Brandenburg beschäftigt Elon Musk laut eigenen Angaben derzeit über 7.000 Mitarbeiter:innen, diese Zahlen sollen erhöht werden. Deswegen sucht Musk für seinen Standort in Grünheide jetzt nach Soldat:innen!

Elon Musk
© picture alliance / Kontributor@Getty Images
Elon Musk

Seitdem Musk Twitter gekauft hat und dort heftig auf Gegenwind stößt, geht es mit seinem Vermögen bergab. Erst neulich muss er erneut eine Tesla-Aktie verkaufen. Dennoch sucht der Milliardär für Tesla nach neuen Mitarbeiter:innen. In den Produktionsstätten in Brandenburg sollen es insgesamt 12.000 Beschäftigte werden.

Musk sucht nach Militär-Leuten

Doch Musk sucht nicht etwa nach normalen Bewerber:innen. Für sein Unternehmen in Deutschland ist er derzeit auf der Suche nach Soldat:innen, die ihre Dienstzeit bald quittieren oder nach ehemaligen Mitgliedern der Bundeswehr.

Dahinter steckt der Gedanke, dass Militärangehörige gelernt haben, strukturiert, lösungsorientiert, organisiert und selbstständig zu arbeiten. Außerdem dürfte es dem Unternehmer entgegenkommen, dass Soldat:innen gelernt haben, auf Befehl zu handeln.

Die Stellenausschreibung für Soldat:innen

In der Stellenausschreibung, die Tesla geschaltet hat, heißt es dementsprechend, man suche nach Personen mit "Mindset, welches Du als ehemaliger Soldat der Bundeswehr erlangt hast. Wir stellen Dir einen Buddy zu Seite, der einen ähnlichen Weg von der Bundeswehr zu Tesla gegangen ist."

Intern wird das Buddy-Programm als "Military Transition Program" bezeichnet. In dem Rahmen der Eingliederung von einstigen Soldat:innen gibt es auch einen Tag der offenen Tür für Militär-Angestellte, wie zum Beispiel auch die Post, die Deutsche Bahn, Rewe oder Amazon sie veranstalten.

Es ist nicht das erste Mal, dass Tesla nach besonderen Angestellten sucht. Mehr dazu im Video.

Verwendete Quelle:

T-Online: Arbeitsplätze in Brandenburg. Tesla wirbt um Soldaten für den Standort in Grünheide

Totales Tesla-Chaos in Deutschland: Elon Musk laufen die Arbeitenden weg Totales Tesla-Chaos in Deutschland: Elon Musk laufen die Arbeitenden weg