Die Sonne zeigt sich in Teilen der USA blutrot: Der Grund dafür ist bestürzend

Wer sich momentan in den USA befindet und abends gen Himmel schaut, wird in einigen Fällen eine blutrote Sonne zu Auge bekommen. Dahinter steckt jedoch ein trauriger Grund.

Die Sonne zeigt sich in den USA blutrot: Der Grund dafür ist bestürzend
© Martin Harvey@Getty Images
Die Sonne zeigt sich in den USA blutrot: Der Grund dafür ist bestürzend

Insbesondere in mehreren US-Bundesstaaten der Ostküste dürften viele Menschen das Phänomen bewundert haben. Hinter dem Farbwechsel steckt allerdings eine Naturkatastrophe ganz in der Nähe.

Rauch ist schuld

Zieht man die Zahlen heran, die die kanadische Regierung regelmäßig veröffentlicht, ist ganz klar zu erkennen, dass immer wieder Waldbrände um sich wüten. Laut dem National Wildland Fire Situation Report gibt es letzte Woche insgesamt 58 Waldbrände, die bis zum 17. Mai nicht unter Kontrolle waren. Die Provinz Alberta scheint besonders betroffen zu sein.

Wie die Daily Mail berichtet, ist es der Rauch, der die Sonne so intensiv rot erscheinen lässt:

Die feuerrote Farbe ist darauf zurückzuführen, dass der Rauch die kürzeren Wellenlängen des Lichts herausfiltert, sodass nur rote und orangefarbene Wellenlängen zu sehen sind. Auch die Sonne ist wegen des dichten Rauchs, der aus Kanada hereinweht, schwächer.

Der Klimawandel macht sich bemerkbar

NBCNews berichtet, dass der Grund für die verheerenden Waldbrände ungewöhnlich hohe Temperaturen seien. Meteorologin Terri Lang macht den Klimawandel dafür verantwortlich:

Dies ist ein sehr ungewöhnliches Muster. Wir sehen diese Art von Mustern nicht oft so früh im Jahr. Wir sehen diese Muster im Sommer. Es steht im Einklang mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen über den Klimawandel - dass sich das Klima erwärmt, dass die Temperaturen zu Beginn des Jahres wärmer und trockener werden und dass die Erwärmung zu mehr Waldbränden führt.

Laut Daily Mail sollen in diesem Jahr insgesamt bereits "mehr als zwei Millionen Hektar Land verbrannt sein." Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die betroffene Fläche noch größer ausfallen: Kann man der Wettervorhersage Glauben schenken, ist es mit der Hitze noch lange nicht vorbei.

Verwendete Quellen:

Government of Canada: National Wildland Fire Situation Report

NBC News: Wildfires rip across Canada as heat wave smashes temperature records

Daily Mail: Why has the sun been so RED across the US recently? It has made for gorgeous photos in swathes of the country this past week... but the reason is sinister

USA: Kunde gibt historisches Trinkgeld USA: Kunde gibt historisches Trinkgeld