Letzte Worte: Das sagen Sterbende laut einer Krankenschwester am häufigsten vor ihrem Tod

Was sagen Patienten am Ende ihres Lebens? Auf TikTok erzählt eine Krankenschwester von den häufigsten Worten, die sie während ihrer Karriere von Menschen gehört hat, die ihre letzten Tage erleben.

Krankenschwester, Tod, Sterben, Letzte Worte
© LPETTET@Getty Images
Krankenschwester, Tod, Sterben, Letzte Worte

Was werden die letzten Worte unseres Lebens sein? Während man die (erschreckenden) letzten Worte mehrerer verurteilter Straftäter kennt, weiß man nicht unbedingt, was Menschen sagen, die das Ende ihres Lebens kommen sehen. Schuld daran ist unter anderem ein Tabu rund um den Tod, das eine amerikanische Krankenschwester nun mit ihrem TikTok-Account zu bekämpfen versucht.

"Den Tod normalisieren"

Julie, eine Krankenschwester, die ihren Beruf in Los Angeles (USA) ausübt, ist auf die Idee gekommen, ein Profil bei TikTok zu eröffnen, nachdem sie zwei ihrer Nichten dabei beobachtet hat, wie sie ein Video auf der Plattform gedreht haben. Inmitten all dieser (manchmal gefährlichen) Tänze und Herausforderungen entschied sie sich dafür, sich zu differenzieren, indem sie das Thema Tod pädagogisch aufbereitet.

"Ich möchte den Tod normalisieren, indem ich die Menschen über das Thema aufkläre", gibt sie an. Als Krankenschwester ist die Frau, die sich auf TikTok @hospicenursejulie nennt, daran gewöhnt, todkranken Patienten zur Seite zu stehen. In einem Interview mit der Sun erklärt sie:

Es gibt eine Sache, die die meisten Menschen vor ihrem Tod sagen, und das ist normalerweise 'Ich liebe dich', oder sie rufen ihre Mutter oder ihren Vater an (die in der Regel schon tot sind).

Letzte Worte berühmter Personen

Ihr erst vor sechs Monaten eingerichteter Account ist auf TikTok ein echter Erfolg und hat bereits über 400.000 Abonnent:innen. Der Ansatz dieser Krankenschwester erinnert übrigens an den einer Bestatterin, die ihren Beruf über die gleiche Plattform populär macht.

Julies Konto wimmelt von Anekdoten, Debunkages und interessanten Informationen. Sie berichtet z. B. darüber, wie sich unsere Körper auf den Tod vorbereiten und welche Anzeichen sie zeigen, oder über ein seltsames Phänomen, das viele Patienten kurz vor ihrem Tod zu befallen scheint.

In einem kürzlich erschienenen Video, in dem sie die letzten Worte berühmter Menschen auflistet, erzählt uns Julie außerdem, dass Thomas Edisons letzte Worte waren: "Es ist sehr schön hier". Die von Bob Marley: "Mit Geld kann man das Leben nicht kaufen". Auch die letzten Worte von Amy Winehouse sind bekannt geworden.

@hospicenursejulie

Famous people’s last words. #hospicenursejulie#nurse#storytime#learnontiktok#nursesoftiktok#fypシ

♬ original sound - 💕 Hospice nurse Julie 💕

Häufiges Bedauern

In einem neueren Video spricht diese Krankenschwester über die Reue, die ihre todkranken Patient:innen häufig äußern. Ihrer Meinung nach sind diese Bedauern oft ähnlich: Sie bedauern, dass sie ihr Leben lang nur gearbeitet haben, dass sie die kleinen Dinge im Leben nicht zu schätzen gewusst und dass sie nicht erkannt haben, wie viel Glück sie hatten, am Leben zu sein.

Sie rät jedem, "sein Leben nicht mit Arbeit zu verbringen, wenn es nicht nötig ist", seine gute Gesundheit nicht als etwas Selbstverständliches und Ewiges anzusehen und vor allem, so viel Zeit wie möglich mit seinen Lieben zu verbringen.

@hospicenursejulie

Reply to @kaitmichaud #hospicenursejulie#hospice#learnontiktok#PepsiApplePieChallenge

♬ See You Again (Piano Arrangement) - Alexandre Pachabezian

Auch interessant:

Lady Di: Der Feuerwehrmann, der sie retten wollte, verrät Dianas letzte Worte

Tod: Dieses wenig bekannte Haut-Phänomen tritt direkt nach dem Sterben ein

Medizinische Frage: Weiß eine sterbende Person, dass sie bald sterben wird?

Verwendete Quellen:

TikTok: @hospicenursejulie

The Sun: "LAST WORDS I’m a hospice nurse – this is what most people say before they die and what happens when they do"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Der "Todesblick": Krankenschwester beobachtet dieses seltsame Phänomen bei Sterbenden Der "Todesblick": Krankenschwester beobachtet dieses seltsame Phänomen bei Sterbenden