Verzweifelte Liebesbotschaft auf 2500 Jahre altem Sarkophag entdeckt

In einem archäologischen Museum in der Türkei wurde eine 2500 Jahre alte Liebesbotschaft entdeckt. An die Adresse eines berühmten Generals gerichtet, ist dieser Liebesbrief ziemlich herzzerreißend.

Verzweifelte Liebesbotschaft auf 2500 Jahre altem Sarkophag entdeckt
© nejdetduzen@Getty Images
Verzweifelte Liebesbotschaft auf 2500 Jahre altem Sarkophag entdeckt

Die Liebe hat nicht auf die Post, die Glasfaserleitungen oder die sozialen Netzwerke gewartet, um zu existieren. Schon vor mehr als 2000 Jahren haben unsere Vorfahren ihre schönsten Federn gezückt, um ihre Zuneigung zu ihren Liebsten zu bekunden. Und manchmal sogar noch nach dessen Verschwinden, wie es bei dieser Liebesbotschaft der Fall ist, die nach mehreren Jahrtausenden an die Öffentlichkeit gelangte.

Das archäologische Museum von Iznik

Iznik liegt im Nordwesten der Türkei und ist eine geschichtsträchtige Stadt. Die Stadt, die früher Nizäa hieß, ist vor allem für ihre geschichtsträchtige Moschee (sie ist eine umgebaute ehemalige römische Kirche), ihre alte Stadtmauer und ihre verschiedenen archäologischen Stätten bekannt.

Als das Archäologische Museum der Stadt kurz vor seiner Eröffnung stand, wurde dort ein Fundstück präsentiert, das die Massen anzog: eine Inschrift auf einem Sarkophag.

"Ich weine aus ganzer Seele"

Antigonos der Einäugige war einer der Generäle Alexanders des Großen. Sein Tod, der auf das Jahr 300 v. Chr. geschätzt wird, hat wahrscheinlich mindestens eine Person geprägt, wie die Botschaft auf seinem Grabstein belegt. Archäolog:innen zufolge besagt diese antike Botschaft Folgendes:

Ich, die traurige Arete, schreie mit meinem ganzen Körper und meiner ganzen Seele aus dem Grab der Antigone. Ich reiße mir vor Kummer die Haare aus und drücke mich weinend aus. Dieses Unglück, der Tod, hat mich überfallen, anstatt diesen wertvollen Menschen zu befreien.

Verwendete Quelle:

Iznik Archaeology Museum reveals 2,500-year-old love letter

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

In antiken Ruinen: 2500 Jahre altes Spielzeug entdeckt In antiken Ruinen: 2500 Jahre altes Spielzeug entdeckt