Archäolog:innen finden das Grab des "Weihnachtsmanns" nach 1.600 Jahren

Forscher:innen haben das vermeintliche Grab des Weihnachtsmanns gefunden! Aber warum hat es so lange gedauert, es zu finden?

Archäolog:innen finden das Grab des "Weihnachtsmanns" nach 1.600 Jahren
© Neyya@Getty Images
Archäolog:innen finden das Grab des "Weihnachtsmanns" nach 1.600 Jahren

Keine Sorge, wir meinen nicht wortwörtlich das Grab des Weihnachtsmannes, denn der verteilt schließlich noch jedes Jahr unsere Weihnachtsgeschenke. Wir sprechen von der Inspiration für den Weihnachtsmann, dem Heiligen Nikolaus. Der Ort der Grabstätte des Heiligen ist jetzt bekannt.

In der Türkei begraben

Die Forschenden wussten bereits, dass der Heilige Nikolaus irgendwann im vierten Jahrhundert in der Provinz Antalya in der Türkei begraben wurde. Die sterblichen Überreste des Heiligen sind jedoch 700 Jahre später gestohlen worden, sodass es später schwierig wurde, den genauen Ort des Grabes zu finden.

Laut Metro habe jetzt eine neue Ausgrabung auf einem Kirchengelände mehrere Hinweise gegeben, die helfen könnten, die Grabstätte der Weihnachtsmann-Inspiration aufzudecken. Die Kirche ist der Grabeskirche in Jerusalem ähnlich. Sie ist auf den Fundamenten einer Basilika errichtet, die im Mittelalter durch den Meeresspiegel zerstört wurde.

Neue Forschung

Diese neuen Forschungen beginnen bereits im Jahr 2017. Bei den Ausgrabungen finden die Forschenden damals Lücken unter dem neuen Kirchenboden. Natürlich beginnen sie sofort, das Mosaik vorsichtig aus dem Boden zu entfernen.

Der Fundort

An der Stadt Demre an der Südküste der Türkei befindet sich laut LBC diese besagte Grabstätte. Sie wurde 520 n. Chr. auf der Kirche errichtet, in der der Heilige Nikolaus zu Lebzeiten Bischof war. Osman Eravsar, der Leiter der Provinzbehörde für die Erhaltung des kulturellen Erbes in Antalya, erklärt gegenüber der Nachrichtenagentur Demirören:

Die erste Kirche wurde mit dem Ansteigen des Mittelmeers überflutet, und einige Jahrhunderte später wurde eine neue Kirche über dem Meer gebaut. Jetzt haben wir die Überreste der ersten Kirche und den Boden erreicht, auf den der Heilige Nikolaus getreten ist.

Auch interessant:

Archäolog:innen finden heraus: Aspirin schon seit der Bronzezeit bekannt!

Archäologie: Über 8.000 Jahre alte Mumie in Portugal entdeckt

Seltener archäologischer Fund: Forschende stoßen auf armlosen Dinosaurier

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Archäologie: Unheimliche Entdeckung einer Schwangeren, die in ihrem Grab entbunden hat Archäologie: Unheimliche Entdeckung einer Schwangeren, die in ihrem Grab entbunden hat