Fast 100 Jahre alte Zeitkapsel in den Niederlanden entdeckt

Im niederländischen Den Haag wurde bei Renovierungsarbeiten am niederländischen Parlament eine fast ein Jahrhundert alte Zeitkapsel enthüllt.

Fund, Niederlande, Den Haag, Zeitkapsel
© tfoxfoto@Getty Images
Fund, Niederlande, Den Haag, Zeitkapsel

Am Montag, dem 29. Januar 2024, machte ein Team von Arbeitern, die auf der Baustelle zur Renovierung des niederländischen Parlaments in Den Haag arbeiteten, eine außergewöhnliche Entdeckung: eine fast hundert Jahre alte Zeitkapsel, die unter der Statue von König Wilhelm II. verborgen war. Die Bekanntgabe des Fundes löste bei den Einwohner:innen der Stadt Begeisterung aus, während Historiker:innen ihre Überraschung über den Fund zum Ausdruck brachten.

Eine überraschende Entdeckung

"Es war eine riesige Überraschung", sagte Sophie Olie, Kunsthistorikerin der Stadt, und betonte, dass diese Zeitkapsel den Geschichtsexperten völlig unbekannt war. Die Metallbox, die unter der Statue von König Wilhelm II. versteckt war, enthielt Schätze aus der Vergangenheit, darunter Gedichte, die dem König, der Stadt und dem Land gewidmet waren.

Bürgermeister Jan Van Zanen teilte seine Verwunderung über die Entdeckung eines lebendigen Zeugnisses der Stadt aus der Zeit vor 99 Jahren. Bücher, die von den Schlachten Wilhelms II. berichteten, insbesondere von der Schlacht von Waterloo im Jahr 1815 gegen Napoleon, wurden ausgegraben und boten einen einzigartigen Einblick in die Geschichte des Landes. Nach diesem Fund kündigte der Bürgermeister an, dass Den Haag plane, diese Tradition fortzusetzen und eine eigene Zeitkapsel zu installieren, wenn die Statue 2028 ersetzt wird.

Eine neue Zeitkapsel im Jahr 2028

Jan Van Zanen forderte die Einwohner:innen der Stadt auf, zu dieser Zeitkapsel beizutragen. Er rief dazu auf, Ideen vorzuschlagen, mit denen sie die nächste Box füllen könnten. Zu den bereits eingereichten Vorschlägen gehörten "einige Bilder von heute, Text über die Renovierung und eine Münze". Die Entdeckung der Zeitkapsel öffnete wirklich ein Fenster in die unbekannte Geschichte Den Haags.

Auch interessant:

Fund in der Ostsee: Gerät wurde zur Verschlüsselung von Nazi-Botschaften konzipiert

Unheimlicher Fund: Mann macht seltsame Entdeckung hinter dem Kleiderschrank seines Hotelzimmers

Nostalgischer Inhalt: 25 Jahre alte Zeitkapsel aus dem Disney-Park geöffnet

Verwendete Quelle:

AFP: Pays-Bas: une capsule temporelle centenaire retrouvée sous la statue d'un roi

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Perfekt konserviert in Bernstein: Eine 100 Millionen Jahre alte Biene wurde entdeckt Perfekt konserviert in Bernstein: Eine 100 Millionen Jahre alte Biene wurde entdeckt