Bei Ausgrabungen entdeckt: Das ist der älteste Satz der Menschheitsgeschichte

Archäolog:innen haben bei Ausgrabungen den bisher ältesten Satz der Menschheitsgeschichte entdeckt. Das Fundstück stammt aus der Bronzezeit und wurde im heutigen Israel und Palästina gefunden.

Ausgrabungen der Israel Antiquities Authority
© picture alliance / Kontributor@Getty Images
Ausgrabungen der Israel Antiquities Authority

Bei dem Fundstück handelt es sich um einen Alltagsgegenstand, den die meisten von uns im Haus haben dürften: einen Kamm. Doch nicht irgendeinen Kamm, wie die Inschrift verrät.

Fundstück ist ein Läusekamm

Auf dem Kamm steht zu lesen: "Möge dieser Stoßzahn die Läuse aus Haar und Bart kämmen." Richtig gelesen, bei dem Kamm aus Elfenbein handelt es ich um einen Läusekamm.

Dennoch ist der Läusekamm, der bereits 2017 ausgegraben wurde, wegen der Inschrift, die erst im Dezember 2021 entdeckt wurde, etwas ganz Besonderes.

Diese Bedeutung steckt hinter dem Kamm

Der Kamm wird in Lachish ausgegraben, das ist ein Stadtstaat aus der Zeit der Kanaanäer:innen. Er geht vermutlich auf das Jahr 1700 vor Christus zurück. Damit ist er über 3.700 Jahre alt, also beinahe so alt wie die Beweise für die Schrift der Kanaanäer:innen, die etwa 3.800 Jahre alt sind.

Hunderte Jahre wurde die Schrift der Kanaanäer:innen, die eine semitische Sprache ist, verwendet. Sie wird von Phönizier:innen im heutigen Libanon standardisiert und ist die Basis für Altgriechisch und Latein und damit Grundstein für die meisten heutigen Sprachen in Europa.

Im Video verraten wir euch, wie der Läusekamm aussieht.

Verwendete Quellen:

"Jerusalem Journal of Archaeology"

Yahoo: Ältester Satz der Menschheitsgeschichte entdeckt

In antiken Ruinen: 2500 Jahre altes Spielzeug entdeckt In antiken Ruinen: 2500 Jahre altes Spielzeug entdeckt