Archäologie: Seltsame Runen-Inschrift in dänischer Kirche entschlüsselt

An der Wand einer dänischen Kirche sind zwei seltsame Inschriften eingraviert. Die erste wurde relativ schnell übersetzt, aber die zweite blieb viele Jahre lang ein Rätsel, das mittlerweile aber gelöst wurde.

Archäologie: Seltsame Runen-Inschrift in dänischer Kirche entschlüsselt
© pejft@Getty Images
Archäologie: Seltsame Runen-Inschrift in dänischer Kirche entschlüsselt

Bei manchen Inschriften und Dialekten dauert es länger als bei anderen, bis sie übersetzt werden. Für einige wird es vielleicht nie eine Erklärung geben. Ein Beispiel dafür sind die mysteriösen Glyphen, die in verschiedene Gegenstände auf der Osterinsel (um deren berühmte Statuen sich auch viele Geheimnisse ranken) eingraviert wurden. Diese Schrift (oder Vorschrift) ist bis heute nicht vollständig entzifferbar.

Eine Runen- und Lateinschrift

Unser heutiges Rätsel hat sich als viel einfacher zu übersetzen erwiesen. Die Schrift, um die es hier geht, ist zwar sehr rätselhaft, aber immer noch jünger und daher leichter zu verstehen. Bei genauerem Hinsehen könnte man fast meinen, eine Sprache aus einer heroischen Fantasiewelt vor sich zu haben.

Der Satz mit einer Mischung aus Runen- und Lateinschrift wurde vor mehr als einem Jahrhundert an den Wänden der Kirche Sønder Asmindrup gefunden. Das Kirchengebäude wurde auf der dänischen Insel Sjælland errichtet, auf der sich auch die Hauptstadt Kopenhagen befindet.

Ursprung im Mittelalter

Die erste Zeile war einfach zu übersetzen. Laut Via Ritzau wurde sie im Jahr 1909 mit folgenden Worten übersetzt: "Toke hat sich Geld von Rahnhild geliehen". Wir haben es also letztendlich mit einer einfachen Anerkennung eines Darlehens zu tun. Eine seltsame Art, ein Darlehen zu gewähren, oder?

Aber erst vor kurzem haben wir die Bedeutung des zweiten Satzes verstanden, der sowohl in Latein geschrieben ist, als auch Runenzeichen enthält. Den Forschenden zufolge handelt es sich bei dieser zweiten Zeile um eine Art juristische Quittung, die das Bestehen einer Schuld belegt. Da diese 800 Jahre alt ist, hoffen wir, dass der Kreditgeber seitdem sein Geld zurückbekommen hat.

Ein 800 Jahre altes Darlehen

"Es ist ein im dänischen Kontext einzigartiges und international seltenes Dokument", sagt Lisbeth Imer, Forscherin für Schreiber und Runologie am dänischen Nationalmuseum.

Der Frau, der es gelungen ist, den Text zusammen mit Anders Leegaard Knudsen, dem Chefredakteur einer Zeitschrift für Archäologie, zu übersetzen, sagt dazu weiterhin "Bisher hatten wir praktisch keine Ahnung, wie die Vereinbarungen getroffen wurden und in welchem Umfang die Schrift verwendet wurde."

Sie fährt fort: "Unser Wissen darüber ist sozusagen im Dunkeln geblieben, und es gibt nur vereinzelte Zeugnisse über die Verwendung von Schrift. Die Inschrift von Sønder Asmindrup zeigt, dass schriftliche Vereinbarungen getroffen wurden".

Verwendete Quelle:

Twitter

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Seltsame Funde: Diese Schädel enthüllen erschreckende kulturelle Praktiken Seltsame Funde: Diese Schädel enthüllen erschreckende kulturelle Praktiken