"Außerirdisches" Mineral in Blitz-Fossil gefunden

Dieses in Florida entdeckte Fulgurit (von lat. fulgur für "Blitz") weist eine seltsame Eigenschaft auf. Es hält ein Mineral, das noch nie zuvor auf der Erde gesehen wurde. Mehrere Forschende reagieren auf dieses seltsame Phänomen.

© Wirestock@Getty Images
"Außerirdisches" Mineral in Blitz-Fossil gefunden

Blitze können versteinern. Das ist keine Science-Fiction und auch keine verborgene Macht aus einer heroischen Fantasy-Welt: Fulgurit, so der wissenschaftliche Name, wurde erstmals 1805 in Deutschland entdeckt und ist durch einen ganz besonderen physikalischen Prozess entstanden.

Der versteinerte Blitz

Wenn ein Blitz mit dem Boden interagiert und auf Felsen trifft, setzt er eine unglaubliche Menge an Energie frei. DieseEnergie, die auf etwa eine Milliarde Joule geschätzt wird, erhitzt den Stein auf Temperaturen von mehreren tausend Grad.

Das Siliziumdioxid im Stein wird auf dem Weg des Blitzes automatisch geschmolzen oder sogar verdampft. Der vom Blitz getroffene Teil des Felsens verwandelt sich in eine Art natürliche Glasröhre von einigen Zentimetern oder sogar Millimetern Länge.

Erinnerung an den Blitz im Glas

Das Glas, das den Blitzeinschlag speichert (eine Art Fossil), kann manchmal bis zu mehreren Metern tief sein. Es ist nicht rein genug, um durchsichtig zu sein, aber es unterscheidet sich von herkömmlichem Gestein. All das bedeutet, dass Forschende in einem dieser Fossilien ein neues, bisher unbekanntes Mineral gefunden haben.

Dieser in Florida gefundene Fulgurit des Typs II ist von weißer und dunkelgrauer Farbe. Der Umriss der durch einen Blitzschlag entstandenen Röhre ist fest und glasig und umschließt eine zentrale Vertiefung. Matthew Pasek, Geowissenschaftler an der University of South Florida (USF), und sein Team analysierten das Objekt, das einen Durchmesser von nur einem knappen Zentimeter hat.

Ein außerirdisches Mineral?

"Wir haben noch nie gesehen, dass dieses Material auf der Erde natürlich vorkommt", bezeugt Matthew Pasek in einer Pressemitteilung. "Ähnliche Mineralien können in Meteoriten und im Weltraum gefunden werden, aber wir haben dieses Material noch nie irgendwo gesehen", erklärt er.

Laut den Forschenden lässt sich dieses Phänomen durch die feuchte Umgebung Floridas erklären, in der sich der Fulgurit gebildet hat. Sie erklären, dass das Eisen, das dazu neigt, sich an den Wurzeln der Bäume anzusammeln, durch einen Blitzschlag, der durch die Bäume fuhr, verbrannt wurde.

Doch damit nicht genug, auch der Kohlenstoff (der natürlicherweise in dem Baum vorkommt) wurde von dem Blitz getroffen. Die beiden verbrannten Elemente erzeugten eine chemische Reaktion, die "ein farbiges, kristallähnliches Material" innerhalb desFulgurits entstehen ließ, erklären die Wissenschaftler:innen.

Trust my science: Découverte d’un nouveau minéral produit par la foudre