Hieroglyphen in der Türkei nach 3.500 Jahren entschlüsselt - das sagen sie aus

In der Türkei wurden in einem Tunnel uralte Hieroglyphen entdeckt. Ein Teil von ihnen wurde Tausende von Jahren nach ihrer Inschrift entziffert.

Hieroglyphen, Türkei
© Amador Loureiro@Unsplash
Hieroglyphen, Türkei

Im Norden Anatoliens, in der Türkei, befindet sich eine Höhle, die seit 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. In ihrem Inneren fanden Archäolog:innen Überreste einer Zivilisation, die vor etwa 4000 Jahren existierte: die Hethiter. In einem Tunnel wurden schriftliche Spuren von ihnen entdeckt, doch da sie in anatolischen Hieroglyphen geschrieben waren, wurden sie erst sehr spät entziffert.

Die Hieroglyphen des Yerkapı-Tunnels

Die Hethiter waren ein Volk, das 2000 Jahre v. Chr. in der heutigen Türkei lebte. Ihre Hauptstadt Hattusa lag im Norden des Landes, in der Provinz Çorum. Die Stadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und bewahrt noch immer Spuren dieses untergegangenen Reiches.

Innerhalb dieser Hauptstadt befindet sich der Yerkapı-Tunnel, der sich zu einer echten Touristenattraktion entwickelt hat, die man nicht verpassen sollte, wie Lonely Planet erklärt :

Die Hauptattraktion von Hattusa ist dieser Poterne-Torkomplex mit einem künstlichen Hügel, der von einem 70 m langen Tunnel durchbrochen wird. Die Hethiter bauten den Tunnel mithilfe eines Erkerbogens (zwei flache Flächen aus Steinen, die zueinander geneigt sind), wobei der 'echte' Bogen erst später erfunden wurde.

In diesem Tunnel wurden 249 mit Farbstoffen beschriftete Symbole entdeckt.

Was sagen die Hieroglyphen aus?

Diese Hieroglyphen weisen nicht auf irgendwelche Schätze oder eine Stadt aus Gold hin. Den Forschenden ist es unter anderem gelungen, das Wort "Arişadu" zu entziffern. Es handelt sich dabei nicht um einen Codenamen, sondern vielmehr um den Namen der Person, die für den Bau des berühmten Tunnels verantwortlich war.

Als Architekt hat Arişadu seine Spuren hinterlassen, und diese sind auch 3500 Jahre nach seinem Tod noch sichtbar. Prof. Andreas Schachner, der an den Ausgrabungen beteiligt war, sagt:

"Eine Gruppe ist noch nicht vollständig geklärt, aber die Bedeutung einer anderen Gruppe ist klar. Sie kombinierten die Symbole des "Berges Tuthaliya" und der "Straße". Wir kennen den Berg Tuthaliya aus hethitischen Texten. Der Berg Tuthaliya ist für die Hethiter ein heiliger Berg. Er ist so wichtig, dass mehrere Könige ihren königlichen Namen von ihm ableiteten. Das Symbol der Straße hätte Bedeutungen wie "die Straße nach Tuthaliya", "die Straße, die zum Berg Tuthaliya führt" oder "die Straße, die über den Berg Tuthaliya führt".

Verwendete Quelle:

Arkeonews: 3500-year-old mysterious hieroglyphs discovered in Yerkapı Tunnel in Hattusa deciphered

Lonely Planet

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Archäologen entdecken 1700 Jahre alten Dreizack in der Türkei Archäologen entdecken 1700 Jahre alten Dreizack in der Türkei