Mann findet unter Restaurant-Tisch Fußabdruck eines riesigen Dinosauriers

In China entdeckte ein Restaurantbesucher unter seinem Tisch eine seltsame Form. Es handelte sich nicht um ein gewöhnliches Loch.

Mann findet unter Restaurant-Tisch Fußabdruck eines riesigen Dinosauriers
© Sandra Seitamaa@Unsplash
Mann findet unter Restaurant-Tisch Fußabdruck eines riesigen Dinosauriers

Wir stellen uns archäologische Entdeckungen als das Ergebnis langwieriger Arbeit vor, für die erfahrene Archäologenteams, modernste Detektorausrüstung und Expeditionen in unwirtliche Winkel der Erde erforderlich sind. Manchmal werden diese Entdeckungen aber auch an absolut unscheinbaren Orten gemacht. Dies ist der Fall bei diesem Dinosaurierfußabdruck, der absolut zufällig unter dem Tisch eines chinesischen Restaurants entdeckt wurde.

Löcher, die als "unbedeutend" eingestuft wurden

Dieser ungewöhnliche Vorfall ereignete sich in der Provinz Sichuan, einer Region in Zentralchina, die vor allem für ihre Chilischoten bekannt ist, die ein Gefühl von Pseudohitze auslösen können.

Aus archäologischer Sicht ist die Region nicht dafür bekannt, Dinosaurierfossilien zu beherbergen, doch eine kürzlich gemachte Entdeckung ändert dies. Es handelt sich dabei aber nicht gerade um eine "neue Entdeckung".

In den 1950er Jahren bemerkte ein Hausbesitzer seltsame Löcher auf seinem Grundstück, war aber der Meinung, dass diese keinen Wert oder keine Bedeutung hatten. Daher nahm er einige Umbauarbeiten vor, die diese Löcher jahrzehntelang zudeckten. 70 Jahre später wurde das Haus in ein Restaurant umgewandelt, und ab da wird es interessant...

Spuren eines Sauropoden, die 100 Millionen Jahre alt sind

Nach jüngsten Bauarbeiten erblicken die Löcher wieder das Tageslicht. Doch wieder einmal hatte niemand geglaubt, dass sie irgendeine Bedeutung haben - bis im letzten Jahr ein Kunde auftauchte.

Forschende der Universität Queensland erklärten in einer Pressemitteilung: "Mitte 2022 wies ein aufmerksamer Kunde darauf hin, dass es sich um mehr als nur um Löcher im Boden handeln könnte." Ihren Analysen zufolge handelt es sich tatsächlich um den Fußabdruck eines Sauropoden, eines langhalsigen, etwa zehn Meter langen Dinosauriers, der vor 100 Millionen Jahren lebte!

"Dies ist ein Beweis für den Wert von Neugier und Aufmerksamkeit für die Welt um uns herum, denn für einige glückliche Menschen können Entdeckungen an unwahrscheinlichen Orten stattfinden, selbst wenn sie eigentlich nur einen Happen essen wollen", sagte Dr. Anthony Romillo, der an der Forschung beteiligt war.

Verwendete Quelle:

IFLSCIENCE: Dinosaur Prints Found Under Restaurant Table Confirmed As 100 Million Years Old

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Titanosaurus: Riesiges Fossil des größten Dinosauriers der Welt in Argentinien entdeckt Titanosaurus: Riesiges Fossil des größten Dinosauriers der Welt in Argentinien entdeckt