Mysteriöses Amulett von Thors Hammer in Schweden entdeckt

In Schweden wird ein seltsames Amulett in Form eines Hammers entdeckt. Es trägt die Geschichte der Wikinger in sich und verrät uns mehr über die alten nordischen Traditionen.

Mysteriöses Amulett von Thors Hammer in Schweden entdeckt
©
Mysteriöses Amulett von Thors Hammer in Schweden entdeckt

Marvel-Fans, die vom letzten Film Thor Love And Thunder enttäuscht sind, bekommen nun endlich eine gute Neuigkeit: Diese Entdeckung ist zwar nicht mit Spezialeffekten garniert, hat aber zumindest den Vorteil, dass sie echt ist. Ein gefundenes Relikt in Form eines Hammers könnte uns mehr über die Riten und Traditionen der Wikingerreligion verraten.

Schweden, das Land der Wikinger

Wir befinden uns in Ysby, Schweden. Hier leben die blondbärtigen Krieger von 700 n. Chr. bis ins 11. Jahrhundert hinein und Schweden ist das Land der Wikinger schlechthin, ebenso wie Island, Norwegen und Finnland. An dieser archäologischen Stätte in Halland wurde das Artefakt entdeckt.

Das Relikt in Form von Thors Hammer ist ein bekanntes Symbol aus der nordischen Mythologie. Laut der Pressemitteilung der Kulturabteilung des Geschichtsmuseums von Halland (dem Kulturmiljö Halland) wird Thors Hammer mit dem Namen "Mjölnir" vom Donnergott benutzt, um seine Heimat Asgard vor den Riesen zu schützen, die seine Heimat bedrohen. Was selbst für den mächtigsten der nordischen Kriegergötter keine leichte Aufgabe sein dürfte.

Ein Artefakt zum Schutz?

Das Amulett, das in eine Handfläche passt, ist nur drei Zentimeter lang. Der Griff hat ein Loch, durch das ein Seil oder eine Schnur gefädelt wurde, sodass es am Körper getragen werden konnte, höchstwahrscheinlich als Anhänger.

Archäolog:innen zufolge wurde der Anhänger angesichts des Symbols der Stärke, das dieser Hammer darstellt, und seiner mythologischen Rolle für den Sohn Odins wahrscheinlich als Schutzamulett verwendet. Die Archäolog:innen vermuten auch, dass die Kette getragen wurde, um sein Festhalten an den nordischen Göttern im Gegensatz zum wachsenden Christentum zu symbolisieren.

Doch die Ausgrabungen enden hier noch lange nicht. Denn laut der Pressemitteilung der Kulturabteilung der Stadt heißt es: "Frühere archäologische Untersuchungen haben Siedlungen aus der Stein- und Eisenzeit, aber auch aus anderen Perioden unserer Geschichte, insbesondere aus der Wikingerzeit, zutage gefördert." Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Informationen!

Verwendete Quellen:

GEO : une amulette en forme de marteau de Thor de l’ère viking découverte en Suède

Kulturmiljö halland : Välbevarad Torshammare hittad i Ysby

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Mysteriöse Statue aus dem Römischen Reich unter einem Parkplatz in Großbritannien entdeckt Mysteriöse Statue aus dem Römischen Reich unter einem Parkplatz in Großbritannien entdeckt