Auf diesem Planeten herrscht Höllen-Hitze: "Temperaturen bis zu 2.326 Grad Celsius"

In Kalifornien entdeckte ein Astrophysiker zufällig einen Planeten, auf dem der Teufel seine Koffer abstellen könnte. Der Planet liegt in einem Sternensystem, das etwa 66 Lichtjahre von der Sonne entfernt ist.

Planet, Hitze, heiß, Weltall, Weltraum
© rbkomar@Getty Images
Planet, Hitze, heiß, Weltall, Weltraum

Im Christentum kommen diejenigen, die die schlimmsten Sünden begangen haben, unter die Erde, in die Hölle, ins Land der Flammen. Vor kurzem hat ein Astrophysiker einen Exoplaneten - einen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems - entdeckt, der wahrscheinlich der Welt Satans ähnelt.

Größer als die Erde

Stephen Kane, der an der University of California in Riverside (USA) arbeitet, untersuchte das Sternensystem HD 104067, das etwa 66 Lichtjahre von der Sonne entfernt ist, als er zufällig auf den neuen Planeten stieß.

Der Felsplanet mit dem Namen TOI-6713.01 ist 30 % größer als die Erde und hat eine ähnliche Masse wie der Uranus, erklärt die Universität in einer Pressemitteilung. Im Gegensatz zu unserer Erde beherbergt er jedoch eine extreme Welt.

"Es war einer dieser Momente der Entdeckung, in denen man denkt: 'Wow, es ist unglaublich, dass so etwas wirklich existieren kann'", teilte Stephen Kane mit, dessen ausführlicher Artikel über die Entdeckung in der Fachzeitschrift The Astronomical Journal veröffentlicht wurde.

Die Schuld liegt bei seinen Nachbarn

Dieser "rotglühende, heiße Planet mit einer Oberfläche aus geschmolzener Lava" hat mehrere Gemeinsamkeiten mit Io, dem vulkanischen Mond des Jupiters", so die amerikanische Universität weiter.

Die Temperatur auf seiner Oberfläche soll 2.600 Kelvin betragen, was etwa 2.326 Grad Celsius entspricht - das ist heißer als bei manchen Sternen! Sie lässt sich durch die Gravitationskräfte zweier anderer Planeten erklären, die sich im Sternensystem befinden, aber weiter vom Stern entfernt sind als TOI-6713.01. Diese zwingen den Gesteinsplaneten in eine exzentrische Umlaufbahn von etwa 14 Erdtagen um den Stern. Dieser Effekt wird als Gezeitenkraft bezeichnet. Wären sie nicht vorhanden, hätte der Stern wahrscheinlich eine kreisförmige Umlaufbahn und damit weniger extreme Bedingungen.