40 Grad am Wochenende: Hier wird es wieder sommerlich

Nach den etwas kühleren Tagen in Deutschland erwarten uns nun wieder heiße Tage!

40 Grad am Wochenende: Hier wird es wieder sommerlich
© batuhan toker@Getty Images
40 Grad am Wochenende: Hier wird es wieder sommerlich

Vergangene und auch Anfang dieser Woche war das Wetter eher kühl und wir haben den ein oder anderen Regenschauer mitbekommen. Doch nun steht das Wochenende mit Temperaturen bis zu 40 Grad bevor!

40 Grad in Deutschland

Für das kommende Wochenende werden vor allem in Baden-Württemberg bis zu 40 Grad erwartet. Wie Meteorologe Dominik Jung berichtet, zeigt vor allem der Westen des Bundeslandes "entlang des Oberrheingrabens einen dunkelroten Hitzestreifen".

Der Samstag wird von viel Sonnenschein gekennzeichnet sein und bis Sonntag kann eine Hitze von bis zu 38 Grad erreicht werden. So richtig sommerlich wird es in Stuttgart. Dort prognostiziert der DWD "immer stärker steigende Temperaturen", so t-online.

Sommerliche Hitze

Nach dem heißen Wochenende bleiben die Temperaturen in der Nähe der 40-Grad-Marke. Für Montag sind laut Jung an manchen Orten des Bundeslandes 39 Grad vorausgesagt, jedoch kühlt es sich im Laufe der darauffolgenden Woche wieder ab, schwere Gewitter könnten die Folge sein.

Grund für die kommende Hitzewelle seien laut Meteorolog:innen "Temperaturen von über 47 Grad im Norden Marokkos", die zu uns ziehen, so tz.de.

"Heftige Böen"

Im Küstengebiet vor allem sagt der DWD "heftige Böen" voraus, "sowohl an der Nord- als auch an der Ostsee gelten amtliche Warnungen vor markantem Wetter".

Problematisch sei die Geschwindigkeit der Böen von 80 bis 100 km/h, wodurch Bäume umfallen oder Äste abbrechen könnten. Als Tipp gibt Jung mit: "Bitte die Wetter- und Unwetterwarnungen gut im Blick behalten".

Verwendete Quellen:

t-online: 'Hier soll es am Wochenende fast 40 Grad heiß werden'

tz.de: 'Extrem-Wetter in Deutschland: Erst schwerer Sommersturm und Orkan – dann 40-Grad-Hitzewalze'

Bis zu 40 Grad: Die Wetter-Prognose für die kommenden Wochen Bis zu 40 Grad: Die Wetter-Prognose für die kommenden Wochen