Der Mars enthüllt seine furchterregenden Winterlandschaften bei - 100 Grad Celsius

Auch der Mars hat einen Winter. Der Rote Planet unterscheidet sich zwar sehr von unserem Planeten, bietet uns aber dennoch prächtige Eislandschaften mit Abstufungen von Ocker, Gelb-Orange und Eisweiß.

Der Mars enthüllt seine furchterregenden Winterlandschaften bei - 100 Grad Celsius
© tockByM@Getty Images
Der Mars enthüllt seine furchterregenden Winterlandschaften bei - 100 Grad Celsius

Weihnachten ist nicht nur etwas für den Planeten Erde: Auch die Marsmenschen haben ein Recht auf Weihnachtsfeiern und Schneeballschlachten. Achtet jedoch darauf, dass ihr die Kugeln nicht zu weit werft. Zu dieser Jahreszeit ist der Rote Planet nur 81,4 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, was der kürzeste Abstand ist, den er zu unserem Haus haben kann. Gibt es bald eine Schneeballschlacht zwischen den Planeten?

Sehr unterschiedliche Jahreszeiten

Schluss mit den Scherzen. Auch der Mars ist also Klima- und Temperaturschwankungen unterworfen. Der Unterschied zu uns ist, dass sich seine verschiedenen Jahreszeiten langsamer entwickeln als unsere.

Auf dem Roten Planeten dauern sie jeweils sechs Monate, und die Winter sind vor allem etwas härter. Auf dem Mars herrschen zu dieser Jahreszeit Temperaturen von - 63 Grad. Der Grund dafür ist die dünnere Erdatmosphäre, die nicht genug Wärme speichern kann.

thumbnail
Winter auf dem Mars ESA@Wikimedia Commons

Bis zu - 123 Grad

Das ist jedoch nichts im Vergleich zu den Temperaturen, die der Planet an seinen Polen hat! Die Temperaturen auf dem Planeten können bis auf - 123 Grad absinken. Dort wollen wir uns also aufhalten, denn natürlich könnt ihr euch vorstellen, dass die Krallen des Winters in den kältesten Regionen besonders fest verankert sind. Schaut euch erst einmal um!

Die Winterlandschaften sind zwar nicht mit denen auf der Erde vergleichbar, aber sie sind trotzdem wunderschön. Das zeigen auch die Bilder der NASA! Die Bilder, die von den verschiedenen Raumsonden aufgenommen wurden, zeigen uns eine so eisige Kälte, dass sie die Landschaften neu zeichnet.

thumbnail
Vom Eis geformte Krater auf dem Mars  ESA@Wikimedia Commons

Farben und Krater

Tatsächlich hatte der Planet ursprünglich eine ockerfarbene Färbung. Er liegt zwischen sandfarben und rot. Diese Mischung aus gelb-orange und dem Weiß des sich bildenden Eises bietet uns prächtige Farbabstufungen. Hier können wir zum Beispiel zwei Krater sehen, die vom Südsommer geformt und veredelt wurden.

Während des langen Winters auf dem Planeten werden etwa 12 - 16 % der Marsatmosphäre zu Eis. Die Bilder wurden von der Raumsonde Mars Express aufgenommen und von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) veröffentlicht.

thumbnail
Winter auf dem Mars NASA@Wikimedia Commons

Wir können auch das wunderbare Schauspiel der Trockeneisdecke beobachten, die sich im Süden des Himmelskörpers verdichtet. Diese Schönheit wäre für uns selbst ohne die hohe Bildauflösung der Raumsonden nicht sichtbar.

Verwendete Quelle:

Futura-sciences: Les sublimes et “uniques” paysages de la planète Mars

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Mars: Großes Wasserreservoir entdeckt! Mars: Großes Wasserreservoir entdeckt!