Wetter: Wird am Wochenende die 30-Grad-Marke geknackt?

Der Sommer ist endlich eingekehrt! Bereits in den vergangenen Tagen hat sich das schöne Wetter von so gut wie keiner Wolke trüben lassen. Am kommenden Wochenende sollen die Temperaturen sogar noch weiter anziehen - allerdings befürchten Expert:innen damit auch ein erhöhtes Gewitter-Risiko.

Wetter: Wird am Wochenende die 30-Grad-Marke geknackt?
© Biserka Stojanovic@Getty Images
Wetter: Wird am Wochenende die 30-Grad-Marke geknackt?

Der Sommer hat sich bereits in den vergangenen Tagen von seiner schönsten Seite gezeigt: Fast überall in Deutschland hat es Sonne und strahlend blauen Himmel gegeben. Lediglich stellenweise ist das Wetter von einzelnen Schauern und Gewittern getrübt worden.

Am kommenden Wochenende sollen die Temperaturen dann richtig in die Höhe schießen, wie Wetter-Expert:innen laut der BILD-Zeitung, dem Spiegel und der Tagesschau berichten. Demnach sollen Temperaturen von über 30 Grad möglich sein.

Größtenteils heißes Wetter am Wochenende

Bereits am Freitag sollen in weiten Teilen Deutschlands die Gradzahlen weiter nach oben klettern: Insgesamt soll es dann schon bis zu 32 Grad heiß werden. Lediglich in nördlicher Richtung sollen die Werte nicht über 27 Grad gehen.

Für das Wochenende sagt Wetter-Experte Dominik Jung laut BILD dann weiterhin Höchstwerte von bis zu 32 Grad voraus, während Jens Bonewitz vom Deutschen Wetterdienst sogar von Werten bis zu 36 Grad im Westen und Südwesten spricht.

Gewitter-Risiko steigt

Doch das heiße Wetter erhöht auch das Risiko für Schauer und Gewitter: Bereits am gestrigen Donnerstag hat es in Teilen des Landes Gewitter gegeben, die laut Berichten des Spiegel vor allem im Süden Hessens für vollgelaufene Keller, verschlammte Straßen und andere Schäden gesorgt haben.

Gewitter soll es dann laut Bonewitz am Wochenende vor allem im Westen geben - im Laufe des Sonntags soll sich das Ganze mehr in Richtung Mitte und Südosten Deutschlands bewegen. Gesichert ist diese Vorhersage jedoch noch nicht. Andere Quellen sprechen wiederum von einer geringen Gewittergefahr am Wochenende.

Verwendete Quellen:

BILD: "Hitze-Hammer am Wochenende: Endlich wieder Ü30!"

Spiegel: "Wetter am Wochenende: Temperaturen bis 30 Grad Celsius – Gewitter erwartet"

Tagesschau: "Mehr als 30 Grad: Am Wochenende wird es heiß"

Bis zu 40 Grad: Die Wetter-Prognose für die kommenden Wochen Bis zu 40 Grad: Die Wetter-Prognose für die kommenden Wochen