Unwetterwarnung für Deutschland: Hier herrscht Tornado-Gefahr

In den vergangenen Tagen ist es in Deutschland überwiegend sonnig und sommerlich gewesen - das soll sich nun jedoch drastisch ändern. Für den Donnerstag sind Unwetterwarnungen ausgerufen worden - Starkregen, heftige Gewitter und sogar Tornados sollen möglich sein.

Unwetterwarnung für Deutschland: Hier herrscht Tornado-Gefahr
© Sergio Formoso@Getty Images
Unwetterwarnung für Deutschland: Hier herrscht Tornado-Gefahr

Während der letzten Wochen hat sich in Deutschland der Sommer mit heißen Temperaturen und überwiegend wolkenlosem Himmel gezeigt. Mittlerweile hat es sich in Teilen des Landes wieder etwas zugezogen - bereits Anfang der Woche hat es stellenweise Gewitter gegeben.

Spätestens am heutigen Donnerstag soll sich die Wetterlage jedoch schlagartig dramatisch ändern, wie Wetterexpert:innen voraussagen. Besonders für die Mitte des Landes sind Unwetterwarnungen ausgerufen worden - dabei soll es sogar zu Tornados kommen, wie es heißt.

Superzellen bringen Extremwetter

Wie die Zeitung BILD sowie die Seiten wetter.com und daswetter.com mit Berufung auf Expertenäußerungen berichten, wird für den Tag eine schwere Unwetterlage erwartet. Dabei soll sich die gefährlichste Zone von Baden-Württemberg schräg nach oben bis nach Berlin und Brandenburg erstrecken. Erwartet werden dazu Temperaturen bis 32 Grad - im Südosten sogar bis 37 Grad.

Es wird gar von lebensgefährlichen Zuständen gesprochen: Starkregen, heftige Gewitter, Sturzfluten, Hagel und Orkanböen werden erwartet - sogar von Tornados ist die Rede. Als Verursacher dieser Extremwetterlage gelten sogenannte Superzellen, also Gewitterzellen, die in Aufwärtsbewegungen rotieren - die Anzeichen für solche Superzellen sollen auch für den heutigen Donnerstag gegeben sein.

Menschen werden angewiesen, Schutz zu suchen

Um sich vor dem Unwetter zu schützen, wird den Menschen dringend geraten, sich in Sicherheit zu bringen. Freistehende Bäume sollten bei Gewittern aufgrund der Gefahr von Blitzeinschlägen gemieden werden - grundsätzlich ist es bei einem Sturm jedoch ratsam, sich nach drinnen zurückzuziehen.

Im Falle eines Tornados sind besonders die Kellerräume am sichersten, da die oberen Etagen weggerissen werden könnten. Verantwortlich für die erwartete Extremwetterlage soll Tief Lambert sein, das von Frankreich her heranzieht.

Verwendete Quellen:

BILD: "Tornado-Gefahr! Wo es heute besonders gefährlich wird"

daswetter.com: "Alarmstufe 'lila': Höchste Warnstufe am Donnerstag: Superzellen und Tornados möglich!"

wetter.com: "Alarmstufe Rot! Superzellen, Tornados, Riesenhagel und Sturzfluten"

Nächster Wetterrekord? Das folgt auf Hitze und Dauerregen Nächster Wetterrekord? Das folgt auf Hitze und Dauerregen