Chemischer Fingerabdruck beweist laut Forscher: Es gibt zwei Planeten Erde

Die Hypothese klingt gewagt. Die Entstehung unseres Sonnensystems muss neu geschrieben werden, wollte man Geo- und Kosmo-Chemiker Edward Young Glauben schenken.

Die Geschichte der Entstehung unserer Erde lautet wie folgt: Alles trug sich vor 4,5 Milliarden Jahren zu. Damals verdichteten sich galaktische Staub- und Gaswolken zu Himmelskörpern. Darunter war auch der Planet Theia, der irgendwann mit der Erde kollidierte, zerbrach, und aus seinen Trümmern den Mond bildete.

Beweis aus Mondstein

Ein Forschungsteam der University of California in Los Angeles untersuchte Mondgestein - ein Mitbringsel der Apollo-Missionen 12, 15 und 17. Unter der Leitung von Paul Warren, Edward Young und Issaku Kohl vergleicht das Team Gesteinsproben von Erde und Mond. Das Ergebnis? Die Zusammensetzung der Sauerstoff-Isotope der beiden Proben ist nahezu identisch!

Die Schlussfolgerung? Theia und die Erde verschmelzen bei dem Aufprall miteinander. Durch die Heftigkeit der Kollision wird Gesteinsmasse des neu entstandenen Planeten ins Universum geschleudert und läutet die Entstehung des Mondes ein.

Theias Geschichte

Aber woher kommt Theia überhaupt? Wahrscheinlich entsteht sie zur selben Zeit und in ähnlichem Abstand zur Sonne wie die Erde. Dort machte der marsgroße Planet es sich in einer Gravitationslücke zwischen Erde und Sonne bequem, nebst Milliarden Tonnen Weltraumschrott, wie es auf Männersache.de heißt.

Durch die stetige Aufnahme dieses "Weltraumdrecks" gewinnt Theia kontinuierlich an Gewicht und Behäbigkeit, sodass sie immer langsamer wird und so schließlich von der Erde mit rasanter Geschwindigkeit gerammt wird.

"Millionenfach größer als Mount Everest"

Qian Yuan, Forscher der Arizona State University, glaubt, dass Teile von Theia tief im Erdmantel, also zwischen Kruste und Kern, versunken existieren. Dem Magazin Businessinsider gegenüber sagt er:

Diese Stücke sind auf ihr Volumen bezogen millionenfach größer als Mount Everest.

Verwendete Quellen:

Männersache.de: Besteht die Erde aus 2 Planeten?

Businessinsider.com: Earth contains buried chunks of an alien world that are 'millions of times larger than Mount Everest,' research suggests

Astronaut macht sensationelles Video der Erde aus dem Weltraum Astronaut macht sensationelles Video der Erde aus dem Weltraum