Drei beliebte Getränke, die ihr bei Hitze unbedingt vermeiden solltet

Expertenmeinungen zufolge führt das Trinken der folgenden Getränke nur zu einer stärkeren Dehydrierung.

Drei beliebte Getränke, die ihr bei Hitze unbedingt vermeiden solltet
© The Nix Company@Unsplash
Drei beliebte Getränke, die ihr bei Hitze unbedingt vermeiden solltet

Ein guter Wasserhaushalt ist eine der wichtigsten Säulen der Gesundheit. Einige Studien zeigen sogar, dass Dehydrierung genauso schädlich für den Körper sein kann wie Rauchen. Daher ist es wichtig, immer auf Anzeichen des Körpers zu achten, die darauf hinweisen, ob man genug Wasser trinkt oder nicht.

Mit den Hitzewellen, die mit dem Beginn des Sommers auf uns zukommen, solltet ihr besonders auf eure Gesundheit achten. Achtet auf Anzeichen dafür, ob eure Haut dehydriert oder trocken ist, und vermeidet Dinge, die eine Dehydrierung verschlimmern können. Dazu gehört auch der Verzicht auf bestimmte Getränke.

Wie der Express berichtet, gibt es bestimmte Getränke, die den Körper austrocknen können und die vor allem bei einer Hitzewelle vermieden werden sollten.

Vorsicht vor dehydrierenden Lebensmitteln und Getränken

Express berichtete über die Bedeutung einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr, insbesondere im Falle möglicher bevorstehender Hitzewellen in verschiedenen Teilen der Welt. In dem Artikel wurden die Ratschläge des Ernährungswissenschaftlers Toby King vorgestellt, der darauf hinwies, dass man zwar viel trinken sollte, um sich ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen, aber nicht alle Getränke gleich sind.

thumbnail
It is pertinent to be mindful of what drinks you consume during a heatwave Louis Hansel

King stellt fest:

Man könnte meinen, dass die Aufnahme von Flüssigkeit in diesem Sommer gegen die Dehydrierung hilft, aber das ist nicht der Fall. Einige Nahrungsmittel und Flüssigkeiten führen dazu, dass mehr Wasser aus dem Körper austritt als zugeführt wird.

Ja, einige Lebensmittel und Getränke können den Wassergehalt des Körpers tatsächlich verschlechtern, so dass man stärker dehydriert als zuvor.

Diese Getränke solltet ihr vermeiden

Hier sind die Getränke, die ihr vermeiden solltet, um den Körper vor Dehydrierung zu schützen.

Alkohol

Obwohl ein gekühlter Rosé oder ein prickelnder Spritz für viele im Sommer das Getränk der Wahl sein mag, sollte Alkohol vermieden werden, da er das Speichern des Wassers im Körpers verringert und dazu führt, dass man häufiger auf die Toilette gehen muss. Alkohol hemmt die Produktion eines Hormons namens Vasopressin. Vasopressin ist das Hormon, das für die Verringerung der Wasserausscheidung verantwortlich ist. Der Ernährungsberater erklärt:

Alkohol schaltet dieses Hormon aus, so dass wir häufiger auf die Toilette gehen.

Soda

Ein weiteres beliebtes Sommergetränk, gekühlte Limonaden aller Art, sollten ebenfalls vermieden werden, da sie aufgrund ihres Koffeingehalts entwässernd wirken. Der Experte sagt weiter:

Einige Untersuchungen zu koffeinhaltigen Getränken deuten zwar darauf hin, dass die in koffeinhaltigen Getränken enthaltene Flüssigkeit den durch die harntreibende Wirkung verursachten Wasserverlust ausgleicht, doch sollte man immer vorsichtig sein.

Energy-Drinks

Energy-Drinks sind in den letzten Jahren sehr populär geworden, und auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von ihnen, die im besten Fall als gesund und im schlimmsten Fall als harmlos angepriesen werden. Doch lasst euch nicht täuschen: Energydrinks können für den Körper schädlich sein, vor allem wenn er den Wasserhaushalt aufrechterhalten muss. King führt aus:

Energydrinks enthalten Zucker, Koffein und andere Chemikalien, die sie bei dieser Hitze zu einer schlechten Wahl für die Flüssigkeitszufuhr machen.

Achtet also in diesem Sommer darauf, welche Getränke ihr zu euch nehmt, um den Durst zu stillen.

Verwendete Quellen:

Express: 'Three drinks that could leave you dehydrated - avoid during the heatwave'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Olivenöl: Diese drei Fehler solltet ihr unbedingt vermeiden Olivenöl: Diese drei Fehler solltet ihr unbedingt vermeiden