Wetter: Hitze, Gewitter und sogar Tornados möglich

Die vergangenen Tage haben endlich das Sommerwetter nach Deutschland gebracht. Nach der Hitze kommt nun jedoch die Schwüle und bringt eine erhöhte Gewittergefahr mit sich. Was im Verlauf der Woche noch auf uns zukommen könnte, erfährst du in diesem Artikel.

Wetter: Hitze, Gewitter und sogar Tornados möglich
© Bertrand Soula / 500px@Getty Images
Wetter: Hitze, Gewitter und sogar Tornados möglich

Der Sommer hat sich in den vergangenen Tagen von seiner schönsten Seite gezeigt. Mancherorts in Deutschland sind sogar Temperaturen über 30 Grad gemessen worden. Die aktuelle Woche bringt statt der Hitze nun jedoch mehr und mehr eine drückende Schwüle.

Wie web.de, Chip.de und die Seite wetter.com berichten, erhöht sich dieser Tage die Luftfeuchtigkeit. Diese bringt im Verlauf der Woche ein dementsprechendes Gewitterrisiko mit sich. Besonders am Donnerstag soll es heftig knallen, wie es heißt.

Höhepunkt am Donnerstag erwartet

Bereits am gestrigen Dienstagabend sind in einzelnen Teilen Deutschlands Gewitter heraufgezogen und haben einen ersten Vorgeschmack geliefert. Auch am heutigen Mittwoch soll es gegen Abend stellenweise gewittern - besonders der Süden und Osten sind dabei betroffen, wobei für den Süden sogar vereinzelt Orkanböen angekündigt werden.

Am Donnerstag soll es dann ganz Deutschland treffen: Heftige Gewitter sollen aufziehen, dazu Hagel und teils sogar Tornados, wie etwa Chip.de berichtet. Laut weiteren Informationen soll die maximale Gewitterenergie für Donnerstag gar bei 3.000 bis 4.000 J/kg liegen - "normal" hoch seien eigentlich 2.000 J/kg.

Temperaturabfall im Laufe des Freitags

Die Temperaturen sollen dabei ebenfalls noch etwas aufdrehen: Während am Mittwoch Temperaturen bis 33 Grad erwartet werden, soll es am Donnerstag bis zu 35 Grad warm werden. Ruhigere Wetterlagen kommen dann im Laufe des Freitags allmählich in Sicht.

Während es in nordwestlicher Richtung dann nämlich schon wieder überwiegend trocken bleiben soll, sind im Rest Deutschlands weiterhin Schauer und Gewitter zu erwarten, die sich im Laufe des Tages jedoch verziehen sollen. Die Temperaturen fallen im Vergleich zu den vorangegangenen Tagen deutlich: Maximal 27 Grad sollen noch drin sein.

Verwendete Quellen:

web.de: "Wettertrend bis Freitag: Hitze- und Unwetterwarnungen in Deutschland"

Chip.de: "Tornado-Gefahr am Donnerstag: Wo in Deutschland Gefahr für Leib und Leben droht"

wetter.com: "Starkregen und Unwettergefahr: Schwere Gewitter in Deutschland erwartet"

Hitze-Inferno: Hier herrschen aktuell Rekordtemperaturen Hitze-Inferno: Hier herrschen aktuell Rekordtemperaturen