NASA vermutet einen neunten Planeten in unserem Sonnensystem

Der mysteriöse neunte Planet könnte sich am Rande unserer Galaxie befinden. Das vermutet zumindest die US-amerikanische Raumfahrtbehörde (NASA).

NASA vermutet einen neunten Planeten in unserem Sonnensystem
© Greg Rakozy@Unsplash
NASA vermutet einen neunten Planeten in unserem Sonnensystem

Doch wo befindet sich Planet X, ein neunter Planet in unserem Sonnensystem? Dieser Planet soll sich am Rande des Sonnensystems hinter der Umlaufbahn von Pluto verbergen. Während seine Existenz in der wissenschaftlichen Gemeinschaft umstritten ist, glaubt die NASA, dass seine Existenz nicht unwahrscheinlich wäre. Es kommt auf die Differenzierung an.

Ein Modell unserer Galaxie über 4 Milliarden Jahre

Die Astronom:innen haben das Sonnensystem mit seinen vier Riesenplaneten und einer Million eisiger Objekte, die die Scheibe des Kuipergürtels ergeben, über nicht weniger als vier Milliarden Jahre modelliert. Sie verglichen Modelle mit und ohne Planet 9.

Wie sieht die Bilanz aus? Die Modelle mit einem neunten Planeten zeigten, dass die fernen Objekte, die weniger als 40- bis 50-mal so weit von der Erde entfernt sind wie unsere Sonne, sich hauptsächlich auf Umlaufbahnen mit einer geringen Neigung zur Ebene des Sonnensystems versammeln. Dies könnte ein Hinweis auf die Existenz eines Planeten sein.

Der mysteriöse Planet 9

Da es Wissenschaftler:innen nicht gelingt, den mysteriösen Planeten 9 zu finden und zu beobachten, haben diese Astronom:innen versucht, ihn mithilfe von Modellen aufzuspüren. Die Ansammlung von weit entfernten Objekten ist ihrer Meinung nach ein möglicher Beweis für die Existenz des Planeten 9.

Auf konkrete Beweise müssen wir noch warten. Das Legacy Survey Space and Time (LSST) am Vera C. Rubin Observatorium ist ein sehr leistungsfähiges Instrument, das ab 2023 zum Einsatz kommen soll. Damit könnten die berühmten transneptunischen Objekte aufgespürt werden.

Planet 9 könnte von immenser Größe sein

Auch wenn sie die Existenz dieses Planeten noch nicht beweisen kann, will die US-Behörde die leistungsstärksten Teleskope, die ihr zur Verfügung stehen, einsetzen, um ihn zu entdecken. Die NASA erklärt hierzu:

Es ist noch zu früh, um mit Sicherheit sagen zu können, dass es einen sogenannten Planet X gibt. Was wir sehen, ist eine frühe Vorhersage, die auf einer Modellierung anhand von begrenzten Beobachtungen beruht. Dies ist der Beginn eines Prozesses, der zu einem spannenden Ergebnis führen könnte.

Verwendete Quelle:

Solarsystem NASA: Hypothetical Planet X

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Rover der NASA findet etwas "Unerwartetes" auf dem Mars Rover der NASA findet etwas "Unerwartetes" auf dem Mars