36 Grad und es wird noch heißer.. So überlebst du die kommende Hitzewelle

Nachdem wir im April und Mai noch bibbern mussten, folgt nun im Juni die erste Hitzewelle des Jahres. Bereits am Mittwoch steigen die Temperaturen vielerorts auf über 30 Grad. Doch die große Sahara-Hitze mit Temperaturen von bis zu 37 Grad folgt anschließend. Wir zeigen dir, wie du sie überstehst..

Ein Ventilator und eine Frau in einem abgedunkelten Raum
© Ava Sol@Unsplash
Ein Ventilator und eine Frau in einem abgedunkelten Raum

Die verregneten Tage sind endlich vorbei! Mit Hoch Yona kommt der Sommer nun auch nach Deutschland. Und mit ihm bereits ab Mittwoch tropische Temperaturen, die uns ordentlich ins Schwitzen bringen werden. Wir helfen dir, dich auf diese Sahara-Hitze vorzubereiten.

So bewahrst du einen kühlen Kopf

Ab heute steigen die Temperaturen zuverlässig an um sich bis zum Wochenende bei bis zu 40 Grad einzupendeln. Bei solchen Aussichten helfen auch keine Ventilatoren oder Körpersprays mehr. Und es ist bekannt, dass die Welt wärmer wird und unsereins sich auf Perioden außergewöhnlicher Hitze einstellen muss. Daran muss man sich gewöhnen. Da kommen die Tipps von zwei Hitze-Expertinnen gerade gelegen.

Ilse König und Ulrike Zika, die Autorinnen des Ratgebers "Hitzefest", geben in ihrem Ratgeber hilfreiche und einfache Tipps, wie man sich bei solchen Hitzewellen effektiv kühlen kann. So bewahrst du einen kühlen Kopf und kannst das kommende EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft konzentriert verfolgen. Wir stellen dir ein paar davon vor.

Der Ventilator reicht nicht mehr aus

Tja, solchen Temperaturen ist auch der heimische Ventilator nicht mehr gewachsen. Denn schließlich bringt er lediglich die Raumluft in Bewegung, welche die warme Luft von der Haut bläst und sich dadurch frischer anfühlt. So verdunstet der Schweiß rascher und hinterlässt angenehme Kühle auf der Haut. Aber tatsächlich wird der Ventilator alleine dich in den kommenden Tagen nicht mehr ausreichend erfrischen können. Jedoch kannst du ihn mit einem kleinen Trick zu einer Klimaanlage umfunktionieren.

Dazu stellst du ihn so niedrig wie möglich auf den Boden und positionierst eine Schüssel mit Eiswürfeln davor. So entsteht Verdunstungskälte und der Ventilator bläst kühle Luft in den Raum. Alternativ kannst du auch eine Schüssel mit Wasser auf den Boden stellen und ein Handtuch darin tränken. Dieses hängst du dann mit der unteren Seite darüber auf und befestigst es beispielsweise mithilfe eines Wäscheständers, Stuhls oder Kleiderbügels. dann positionierst du den Ventilator direkt dahinter.

Auf Eis betten

In heißeren Breitengraden bereiten Einheimische ihre Bettwäsche mit einem besonderen Trick auf die tropische Nacht vor. Vielleicht lohnt es sich, sich diesen für die kommende Woche mal abzugucken. Denn ansonsten drohen mit nächtlichen Temperaturen nicht unter 20 Grad schlaflose und schwüle Nächte.

So legen viele Menschen in südlichen Ländern ihre Bettwäsche schon am Abend in eine Kunststofftüte gewickelt in die Tiefkühltruhe oder den Kühlschrank. Dasselbe bietet sich für die Socken an. Zwar hält der kühlende Effekt nicht lange, doch er reicht oftmals zum Einschlafen aus. Übrigens kannst du es auch mit einer Wärmflasche versuchen. Diese funktionierst du so zwischen die Beine gelegt zu einer effektiven Kühlflasche um.

Noch mehr Tipps

Weitere Tipps findest du in unserem Video. Wir hoffen, diese Tipps werden dir dabei helfen, einen kühlen Kopf zu bewahren. Und denke dran: Viel Wasser trinken. Bei starker Hitze dürfen das schon mal drei Liter täglich sein.

Jörg Kachelmann: Tipps gegen die Hitze sind "aktive Sterbehilfe" Jörg Kachelmann: Tipps gegen die Hitze sind "aktive Sterbehilfe"