Autofahren trotz Hitze: So wird die Fahrt angenehmer

Autofahren im Sommer kann zur reinsten Qual werden – vor allem, wenn es im Auto gefühlt hundert Mal wärmer ist als es draußen ohnehin schon ist. Mit diesen Tipps bleibt es angenehm im Wagen.

Mit diesen Tipps gelingt die entspannte Sommerfahrt mit dem Auto
© PIXABAY
Mit diesen Tipps gelingt die entspannte Sommerfahrt mit dem Auto

Gerade im Sommer werden Autofahrten gerne zum Stresstest – vor allem, wenn eine lange Fahrt vor uns liegt. So gelingt euch auch die längste Fahrt zur Arbeit oder in den Urlaub.

Lange Fahrten im Sommer meistern

Der Sommer ist da, der wohlverdiente Urlaub steht vor der Tür. Wenn ihr mit dem Auto fahrt, solltet ihr euch gut vorbereiten. Um Stau und die größte Hitze zu vermeiden, bietet es sich beispielsweise an, sehr früh morgens oder spät am Abend loszufahren.

Auch die Wahl der richtigen Speisen und Getränke macht die Fahrt angenehmer: Leichte Gerichte wie Salat machen weniger schnell müde. Und nicht-gekühlte oder gar warme Getränke verhindern übermäßiges Schwitzen.

Unabhängig davon, ob ihr Kinder bzw. im Haustiere im Auto habt, solltet ihr zudem nicht nur auf eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr achten, sondern auch auf ausreichende Pausen. Lasst Kinder/Tiere aber niemals unbeaufsichtigt im Wagen, sie könnten einen Hitzschlag erleiden oder sogar sterben!

Auch bei kurzen Strecken: So bleibt die Temperatur im Auto angenehm

Doch nicht nur für lange Sommerfahrten gibt es hilfreiche Tipps gegen die Hitze: Ihr solltet auf jeden Fall immer die Anzeigen im Cockpit im Auge behalten und zudem immer prüfen, ob ihr noch genug Kühlwasser habt.

Auch die richtige Nutzung der Klimaanlage will gelernt sein. Zwar könnt ihr sie am Anfang kurz auf eine möglichst niedrige Temperatur stellen und zudem die Fenster öffnen, um die angestaute Hitze im Inneren loszuwerden.

Allerdings solltet ihr sie anschließend auf eine ähnliche Temperatur wie die Außentemperatur einstellen , maximal sechs Grad niedriger. Denn so verlockend die Niedrigtemperaturen per Klimaanlage auch sind: Ihr riskiert Kreislaufbeschwerden beim Aussteigen sowie eine Erkältung nach der Fahrt.

Verwendete Quellen:

ADAC: Tipps für lange Urlaubsfahrten

t-online: Fahren bei Hitze: So bleibt's im Auto schön kühl

Einschlafen trotz Hitze: So schaffst du es Einschlafen trotz Hitze: So schaffst du es