Bis zu 40 Grad: Die Wetter-Prognose für die kommenden Wochen

Die Tage werden länger, das Sonnenlicht lässt uns Glückshormone ausschütten: Die Rede ist von Sommer! Bald ist offizieller Sommerbeginn, doch schon jetzt verspüren wir in Deutschland eine Hitzewelle.

Bis zu 40 Grad: Die Wetter-Prognose für die kommenden Wochen
© SimpleImages@Getty Images
Bis zu 40 Grad: Die Wetter-Prognose für die kommenden Wochen

Vorbei sind die Winterblues, jetzt heißt es: Sommer, Sonne und gute Laune! Juni und Juli sind laut aktueller Wetterprognose von wetter.de geprägt von hohen sommerlichen Temperaturen, mit denen nicht zu spaßen ist.

Bis zu 40 Grad Hitze

"Im Südwesten kann es rauf auf 40 Grad gehen, an Rhein und Ruhr kommen locker über 35 Grad", heißt es laut Wetterprognose. Von Regen scheint bislang keine Spur zu sein. Bis Ende des Monats soll es in der Region laut 42-Tage-Wettertrend "auch nicht mehr über die Hitze-Grenze hinausgehen", so wetter.de.

Der Siebenschläfertag am 27. Juni leitet eine Hitzewelle Richtung 40 Grad ein, der Monat darauf, Juli, soll jedoch wieder etwas abgekühlter verlaufen. Auch in den kommenden Wochen scheint es keine Aussicht auf Regen zu geben.

Heiße Sommertage

Im Norden Deutschlands hingegen sehen die Temperaturen nicht allzu besorgniserregend aus: Dort schwanken diese zwischen 22 und 28 Grad und steuern auf einen angenehmen Sommerbeginn am 21. Juni hin. Doch der Norden bleibt nicht verschont von der Hitze aus dem Südwesten, die nach dem 27. Juni die nördlichen Regionen erreichen wird. Laut wetter.de heißt es:

In der ersten Juli-Woche werden in Hamburg nach aktuellen Berechnungen locker 30 und im Maximum 34 Grad erreicht. Nach einem Absturz auf nur noch die Hälfte der Grad-Zahl, nämlich 17, geht es mit kühlerem und leicht wechselhaftem Sommerwetter weiter. Zuvor sind Niederschlagssignale zu sehen, die auf Regengüsse hoffen lassen, die sich lohnen.

Hoffnung auf Regen

Lediglich in den Alpen sieht es vielversprechender im Bezug auf Niederschlag aus. Die 42-Tage-Prognose berechnet dort "nennenswerte Niederschläge, die in anderen Regionen viel dringender gebraucht würden".

Wetter.de gibt einen Klimacheck für die vergangenen Sommermonate und hält fest, dass wir solche heißen Temperaturen bereits im Juli 2019 erlebten, in Duisburg-Baerl wurde mit 41,2 Grad der "aktuelle deutsche Hitzerekord aufgestellt".

Gefährliche Temperaturen

Bereits im letzten Jahr übermittelte der DWD laut der Tagesschau amtliche Hitzewarnungen, da der Sommer, wie dieses Jahr, geprägt war von Höchstwerten bis zu 40 Grad! Da hilft nur, sich stets ein schattiges Plätzchen zu suchen und ausreichend zu trinken.

Verwendete Quellen:

wetter.de: '42-Tage-Wettertrend: Sonniges Sommerwetter mit 40-Grad-Hitze im Westen und Regen an den Alpen'

Tagesschau: 'Extreme Hitze für einen Tag'

"Heat-Dome": Lebensgefahr durch Hitze-Phänomen "Heat-Dome": Lebensgefahr durch Hitze-Phänomen