Die letzten Tage von Heinrich Himmler in Gefangenschaft

Heinrich Himmler, einer der berühmtesten und berüchtigtsten Männer im Gefolge von Adolf Hitler, der oft als "Anhimmler" oder "Reichsheini" bezeichnet wurde, wollte auch beim Zerfall des damaligen Deutschen Reiches nicht für seine Taten geradestehen und begab sich auf die Flucht. Diese sollte jedoch schnell enden.

himmler kriegsverbrecher ns-zeit hitler kriegsende flucht
© Keystone-France/Gamma-Keystone@Getty Images
himmler kriegsverbrecher ns-zeit hitler kriegsende flucht

Rudolf Höß, der Mann, der das Konzentrationslager Auschwitz aufbaute, ist durch den Film mit Sandra Hüller in die Öffentlichkeit gerückt. Doch als einer der größten Kriegsverbrecher der Nazi-Zeit neben Adolf Hitler gilt Heinrich Himmler. Im April 1945 führte Heinrich Himmler hinter dem Rücken Hitlers sogar noch Friedensverhandlungen mit den Alliierten. Nicht, weil dies der richtige Schritt für Deutschland war, sondern nur, um seine Haut zu retten.

Hitler sah dies als Verrat an

Nachdem Adolf Hitler, der sich kurze Zeit später auf zwei Arten gleichzeitig das Leben nahm, davon erfuhr, enthob er Himmler seinen Ämtern. Ein Schock für letzteren, der sich zu dieser Zeit noch als künftigen "Führer" des Landes sah. Denn er gehörte von Anfang an zu seinem engeren Kreis. Doch für Hitler kam eine Kapitulation auch an diesem Punkt nicht in Frage.

Himmler leitete seit 1929 die SS, seit 1936 die deutsche Polizei und wurde 1943 zum Reichsinnenminister ernannt. Gegen Ende des Krieges beaufsichtigte er das Ersatzheer sowie eine Heeresgruppe. Somit stand er auf der Liste der Alliierten als Kriegsverbrecher ganz weit oben.

Er tauchte unter falschem Namen unter

Auch wenn über seine Taten während des Zweiten Weltkriegs fast jedes Detail durch seinen Dienstkalender bekannt sind, gilt dies nicht für seine letzten Lebenswochen. Zur Vorbereitung seiner Flucht besorgte er sich die Uniform eines Feldwebels sowie gefälschte Papiere mit dem Namen Heinrich Hitzinger. Auch sein markantes Äußeres veränderte er mit einer Augenklappe und rasierte sich den Bart ab.

Zeugenberichten zufolge war er spätestens am 11. Mai 1945 mit Gefolgsleuten unterwegs in den Norden Deutschlands. Das angebliche Ziel war der Harz. Doch etwa zehn Tage später war die Flucht vorbei.

Festgenommen wurde er im Mai 1945

Himmler und seine Mitstreiter fielen zwei Rotarmisten auf, die erst wenige Wochen vorher aus deutscher Kriegsgefangenschaft befreit wurden und der britischen Armee aus Dank ihre Hilfe anboten. Es war ihnen nicht bewusst, dass sie einen der größten NS-Verbrecher festnahmen.

In den folgenden Tagen wurden die Gefangenen zu mehreren Dienststellen gebracht, noch unerkannt. Doch anscheinend outete Himmler sich am 23. Mai und nannte seinen richtigen Namen. Aufgrund des Wissens über Zyankali-Kapseln in den Händen von ranghohen NS-Mitglieder:innen wurde er komplett durchsucht. Doch es gelang ihm, die Kapsel im Mund zu zerdrücken, bevor ein Arzt sie an sich nehmen konnte. Am 26. Mai 1945 wurde er von Soldaten an einem unbekannten Ort im Wald begraben.

Auch interessant:

Fund in der Ostsee: Gerät wurde zur Verschlüsselung von Nazi-Botschaften konzipiert

KZ-Aufseherin Irma Grese: Das grausame Vorgehen der "Hyäne von Auschwitz"

Nach Untersuchung: Ein Fragment von Hitlers Kiefer enthüllt eines seiner Geheimnisse

Verwendete Quellen:

FOCUS Online:"Fixierten seine Zunge mit Faden und Nadel": Die letzten Stunden vor Himmlers Selbstmord

WELT: Ein britischer Korporal wollte Heinrich Himmler wieder freilassen

BILD: Die Flucht und Heinrich Himmlers Ende

Hermann Göring kam seiner Hinrichtung zuvor Hermann Göring kam seiner Hinrichtung zuvor