"Dritter Weltkrieg rückt näher": Medwedew droht dem Westen

Dmitri Medwedew droht dem Westen erneut mit totaler Eskalation. Putins Sprachrohr behauptet, dass ein dritter Weltkrieg näher rücken würde.

"Dritter Weltkrieg rückt näher": Medwedew droht dem Westen
© Mikhail Svetlov@Getty Images
"Dritter Weltkrieg rückt näher": Medwedew droht dem Westen

Der "engagierteste Scharfmacher im Reich Wladimir Putin", wie t-online ihn nennt, droht immer wieder mit russischen Atomangriffen auf den Westen. Nun redet er ebenso von einem Plan gegen Kiew.

Sprachrohr von Putin

Seit dem Beginn des Ukrainekriegs gilt Medwedew als "eines der radikalsten Sprachrohre kremltreuer Propaganda", so das Medium weiter. Der 63-Jährige soll schon mehrfach von Eskalationsstufen gesprochen haben. Nun soll er im Vorfeld des Nato-Gipfels in Litauen gesagt haben:

Der völlig verrückte Westen konnte sich nichts anderes einfallen lassen ... In der Tat, es ist eine Sackgasse. Der Dritte Weltkrieg rückt näher. [...] Was bedeutet das alles für uns? Das ist alles offensichtlich. Die spezielle Militäroperation wird mit denselben Zielen fortgesetzt.

Hilfspakete für die Ukraine

Medwedew scheint die Hilfe, die der Ukraine zukommt, nicht zu akzeptieren. So hat Deutschland vor dem Nato-Gipfel ein Hilfspaket mit 40 "Marder"-Panzern und weiteren Kampfwagen angekündigt. Das Paket soll einen Wert von 700 Millionen Euro haben, wie die Tagesschau auflistet.

Außerdem hat Großbritannien ebenso Hilfe angeboten, rund 59 Millionen Euro würden für den Bau von Militäreinrichtungen zur Verfügung stehen. Gegen die USA schießt Dmitri Medwedew, da auch Präsident Joe Biden Lieferungen von Munition an die Ukraine angekündigt hatte.

"Sterbender Opa"

Putins Sprachrohr soll ihn als "sterbender Opa" auf Telegram beleidigt haben: "Vielleicht hat der von kranken Fantasien geplagte sterbende Opa einfach entschieden, schön abzutreten, ein atomares Armageddon zu provozieren und die halbe Menschheit mit sich in den Tod zu reißen".

Während des Gipfels in Litauen soll der radikale Panikmacher von einem "faschistischen Regime" in Kiew geredet haben, dass "liquidiert" werden müsse, wie t-online beschreibt. Immer wieder rede Medwedew von einer "nuklearen Apokalypse" durch den Ukrainekrieg, so independent.co.uk.

Verwendete Quellen:
t-online: '"Es ist eine Sackgasse. Der Dritte Weltkrieg rückt näher"'

Tagesschau: 'Deutschland plant millionenschweres Rüstungspaket'

independent.co.uk: 'How Dmitry Medvedev went from being Russia’s president to Vladimir Putin’s attack dog'

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben