Wladimir Putin drohte angeblich diesem Ex-Staatschef mit Raketenangriff: "Es würde nur eine Minute dauern"

Viele Kritiker:innen und Politiker:innen haben behauptet, der russische Präsident Wladimir Putin habe ihnen gedroht; die Liste scheint immer länger zu werden.

Wladimir Putin drohte angeblich diesem Ex-Staatschef mit Raketenangriff: "Es würde nur eine Minute dauern"
© Sasha Mordovets@Getty Images
Wladimir Putin drohte angeblich diesem Ex-Staatschef mit Raketenangriff: "Es würde nur eine Minute dauern"

Schon bevor der Krieg zwischen Russland und der Ukraine ausbrach, hatte der Westen ein Auge auf Wladimir Putin geworfen. In der Tat hält Putin die Welt in Atem, was seine Gesundheit und seine Handlungen angeht. In einem Dokumentarfilm der BBC sprechen führende Politiker:innen der Welt über ihre Erfahrungen mit dem russischen Präsidenten. Einer hat behauptet, er sei bedroht worden.

Boris Johnson wurde von Wladimir Putin bedroht

Einer der führenden Politiker, die für die Dokumentation, die heute, am 30. Januar 2023, um 21 Uhr GMT auf BBC Two ausgestrahlt wird, interviewt wurden, war der ehemalige britische Premierminister Boris Johnson.

In seinem Interview sagt Johnson, er habe vor dem Einmarsch der russischen Streitkräfte in die Ukraine mit Putin gesprochen und ihm erklärt, dass ein Krieg eine "absolute Katastrophe" wäre. Der russische Präsident habe ihm mit einer Rakete gedroht und gesagt, dass es "nur eine Minute dauern würde":

Er hat mir einmal gedroht und gesagt: 'Boris, ich will dir nicht wehtun, aber mit einer Rakete würde es nur eine Minute dauern' oder so ähnlich. Fröhlich.

Trotz der Drohung fügte Johnson hinzu, dass Putin einen "entspannten Ton" anschlug, als er dies sagte:

Aber ich denke, dass er aufgrund seines sehr entspannten Tons und seiner Gelassenheit mit meinen Versuchen, ihn zum Verhandeln zu bewegen, nur mitgespielt hat.

Der Kreml hat die Drohung dementiert

Der Kreml hat Johnson nach dessen Behauptung, Putin habe ihn bedroht, als "Lügner" bezeichnet, wie Sky News berichtet. Dimitri Peskow, der Sprecher des Kremls, sagte Reporter:innen, dass Johnsons Behauptung "genauer gesagt, eine Lüge" sei. Außerdem erklärte der Kreml-Sprecher, dass Johnson einfach nicht "verstanden" habe, was Putin ihm zu sagen versuchte:

Entweder war es eine absichtliche Lüge, in diesem Fall muss man Herrn Johnson fragen, warum er gelogen hat, oder es war keine absichtliche Lüge. Das heißt, er hat nicht verstanden, was Präsident Putin zu ihm gesagt hat.

Peskow sagte der BBC, es habe keine Drohungen mit dem Einsatz von Raketen gegeben.

Verwendete Quellen:

BBC: ‘Ukraine: Boris Johnson says Putin threatened him with missile strike’

Sky News: ‘Kremlin dismisses Boris Johnson's claim Vladimir Putin threatened to kill him with missile in call ahead of Russian invasion of Ukraine’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben