Nato in Gefahr bei Putin-Sturz: So sähe der Weg in die Atom-Apokalypse aus

Steht das politische Ende Putins bevor? Einige Militärexpert:innen vermuten dies. Doch was geschieht, wenn Putin z. B. durch Meuterei in der russischen Armee abgesägt wird? Ein ehemaliger Diplomat gibt die Antwort.

Putin
© Contributor / Kontributor@Getty Images
Putin

Immer mehr Militärexpert:innen sehen ein Schwanken in der Führungsstärke von Wladimir Putin, dessen Maske des starken Mannes nach und nach bröckelt. Für die einen bedeutet die deutsche Panzerlieferung das eventuelle Aus von Putin, andere warnen vor einem Regierungswechsel.

Meuterei in russischer Armee?

So auch der britische Ex-Diplomat Tim Willasey-Wilsey dem zufolge es bereits Anzeichen für eine Meuterei in der russischen Armee gibt. Das wären zum einen gute News für den Westen und die Ukraine.

Könnte aber auch für einige Tage ein erhöhtes Risiko für einen Atomkrieg bedeuten. Dem Experten zufolge würden sechs Schritte folgen, bis es zur Atom-Apokalypse kommen würde:

Sechs Schritte bis zur Apokalypse:

  1. Zunächst würde seitens Moskau ein Ultimatum gestellt werden, dass die Ukraine nicht auf das Territorium vordringt, welches Russland bereits vor dem 24. Februar, also dem Kriegsbeginn, erobert hat.
  2. Darauf könnten die einzelnen Nato-Länder unterschiedlich reagieren. Während Deutschland und Frankreich wahrscheinlich dazu raten würden, sich an das Ultimatum zu halten, könnten die USA und Großbritannien einen radikaleren Weg wählen und Kiew dazu ermutigen, sich auf Krim-Territorium zu wagen.
  3. Präsident Selenskyj könnte dann laut Willasey-Wilsey einen Bluff wagen und seinem Militär eine kurze Frist von etwa 72 oder 96 Stunden setzen, bis zu einem Einmarsch in russisch besetztes Gebiet. Alles unter dem Vorwand, die ukrainische Bevölkerung im Donbass und auf der Krim vor Kriegsverbrechen durch die russische Armee zu schützen.
  4. Danach würde die Ukraine russische Soldat:innen gefangen nehmen. Eventuell ohne auf die Bitten des Westens, diese wieder freizulassen, zu reagieren.
  5. Durch all dies würde Putin in Russland unter Druck geraten. Es könnte das Ende seiner politischen Laufbahn bedeuten. Sein Nachfolger, entweder Alexander Bortnikov (Direktor des Inlandsgeheimdiensts FSB) oder Nikolai Patrushev (früherer FSB-Direktor), würde dann eventuell einen extremeren Kurs fahren als Putin selbst.
  6. Es würde zum Einsatz russischer Atomwaffen kommen. Eventuell zur Abschreckung über der Ukraine, dem Schwarzen Meer oder sogar gegen einen Nato-Staat.

Wie der Westen dies laut dem einstigen Diplomaten verhindern könnte, verraten wir euch im Video.

Verwendete Quellen:

Merkur: Putin-Sturz brächte die Nato in große Gefahr - britischer Ex-Diplomat erklärt Atom-Szenario in sechs Schritten

Unser Mitteleuropa: Britischer Militärexperte: Sechs Schritte zum Atomkrieg

Das "Neue Russland": Das wahre Projekt von Wladimir Putin Das "Neue Russland": Das wahre Projekt von Wladimir Putin