Wladimir Putin: Auftritt schürt Gerüchte um "medizinischen Eingriff"

Wladimir Putin steht erneut im Mittelpunkt der Debatte um seine Gesundheit, nachdem am Wochenende bei einem Gottesdienst ein Fleck an seinem Hals entdeckt wurde.

Wladimir Putin: Auftritt schürt Gerüchte um "medizinischen Eingriff"
© Contributor@Getty Images
Wladimir Putin: Auftritt schürt Gerüchte um "medizinischen Eingriff"

Am Sonntag, dem 16. April, nahm der russische Präsident Wladimir Putin an einem mitternächtlichen orthodoxen Ostergottesdienst in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau teil. Bei der Veranstaltung wurde er gefilmt und fotografiert, wobei er einen Fleck am Hals trug, was die Gerüchte über seinen Gesundheitszustand weiter anheizte.

Seit langem wird spekuliert, dass Putin an Krebs oder der Parkinsonschen Krankheit leidet. Der Kreml dementiert diese Behauptungen jedoch und besteht darauf, dass ergesund ist.

Wladimir Putin hat eine "große Narbe" am Hals

Laut dem ukrainischen Nachrichtenportal Dialog.ua zeigt ein Foto der Nachrichtenagentur TASS "einen seltsamen Fleck" an seinem Hals, "der einer großen Narbe ähnelt". Der ukrainische Journalist Denis Kazansky wies in einem Telegrampost darauf hin und schrieb neben das Foto: "Was ist mit Wolodja los?!"

Er fügte hinzu: "Ich glaube, ich habe herausgefunden, woher das Z kommt" und bezog sich damit auf den Buchstaben, der zum Symbol für Putins Krieg in der Ukraine geworden ist.

Auch der ukrainische Politiker Oleksij Gontscharenko ging auf Putins Auftritt beim Gottesdienst ein und erklärte, dass "die Diskussionen über seine Gesundheit wieder aufflammten". Er sagte auf Russisch:

Er hat gestern in der Kirche nicht sehr gut ausgesehen. Er konnte sich nur schwer bewegen. Und auf den Fotos ist deutlich eine Narbe an seinem Hals zu sehen. Wahrscheinlich hat er sich einem medizinischen Eingriff unterzogen.

Gontscharenko fügte hinzu:

Ich weiß nicht, was sie dort gemacht haben. Vielleicht haben sie eine Art künstliche Beatmung der Lungen oder etwas anderes gemacht.

Hatte Wladimir Putin Schilddrüsenkrebs?

Im Jahr 2022 berichtete die unabhängige investigative Zeitschrift Proekt, dass Putin laut durchgesickerten Reisedokumenten an Schilddrüsenkrebs oder einer anderen Krankheit leidet.

Nach Angaben des britischen NHS ist die Schilddrüse eine kleine schmetterlingsförmige Drüse im Hals, direkt vor der Luftröhre, wo sich Putins "Narbe" zu befinden scheint. Allerdings ist sie nicht auf allen Fotos des Kremlchefs zu sehen.

Somit bleibt unbestätigt, worum es sich bei dem Zeichen handelt oder welche gesundheitlichen Probleme er hat, falls überhaupt.

Verwendete Quellen:

Newsweek: ''Scar' on Putin's Neck During Church Service Sparks Health Rumors'

Daily Mail: ''Scar' spotted on Putin's neck heightens speculation that the Russian leader has undergone treatment for thyroid cancer'

TASS: 'Putin attends Easter service at Christ the Savior Cathedral'

Denis Kazansky Telegram channel

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putins jüngster Auftritt schürt weitere Gerüchte über seinen Gesundheitszustand Wladimir Putins jüngster Auftritt schürt weitere Gerüchte über seinen Gesundheitszustand