Kurioser Auftritt: Donald Trump verwechselt Putin und Selenskyj

Ex-US-Präsident Donald Trump sorgt immer wieder weltweit für Schlagzeilen. So etwa bei einem Wahlkampfauftritt vom vergangenen Samstag, bei dem er sich einen peinlichen Versprecher geleistet hat.

Kurioser Auftritt: Donald Trump verwechselt Putin und Selenskyj
© Bloomberg@Getty Images
Kurioser Auftritt: Donald Trump verwechselt Putin und Selenskyj

Der ehemalige Präsident der USA, Donald Trump, befindet sich derweil mitten in den Vorbereitungen auf seine nächste Präsidentschaftskandidatur, die derzeit von einer Anklage wegen des illegalen Aufbewahrens geheimer Regierungsdokumente überschattet wird.

Dass der Ex-Präsident jedoch auch abgesehen davon immer wieder die weltweite Aufmerksamkeit auf sich zieht, beweist nun ein peinlicher Patzer, den er sich bei einer Wahlkampfveranstaltung am vergangenen Samstag geleistet hat.

Namens-Verwirrung bei Wahlkampfauftritt

Wie das Magazin t-online sowie der Sender ProSieben berichten, hat Donald Trump am Samstag seine Anhänger:innen bei einem Auftritt in Palm Beach, Florida, mit einer Anekdote über den russischen Präsidenten Wladimir Putin unterhalten wollen. Unterhalten hat er die Anwesenden durchaus - allerdings vielmehr mit einem kuriosen Versprecher.

Bei seinen Erzählungen hat er somit scheinbar den Vornamen des russischen Präsidenten - Wladimir - und den des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj durcheinander geworfen. Als er von einem kürzlichen Anruf des Kreml-Chefs erzählen will, spricht er von diesem beispielsweise auf einmal als Vladimor.

Spott im Netz wegen Versprecher

Später erzählt er von einem Treffen zwischen Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, bei dem der Kreml-Chef diesen fälschlicherweise mit Wladimir angesprochen habe - ein Fehler, auf den Trump selbst Putin aufmerksam gemacht haben will.

Ob sich das wirklich so zugetragen hat, ist fraglich. Im Netz macht man sich derweil über Trumps Versprecher lustig. Ein:e Twitter-Nutzer:in fragt beispielsweise, ob Trump etwa mit Lord Voldemort gesprochen habe - in Anspielung auf den Harry-Potter-Bösewicht.

Verwendete Quellen:

t-online: "Wirrer Auftritt: Trump gerät bei Putin und Selenskyj durcheinander"

ProSieben: "Bei Wahlkampfauftritt: Trump sorgt mit Putin-Versprecher für Verwirrung"

Donald Trump hat angeblich "etwas gegen Wladimir Putin in der Hand" Donald Trump hat angeblich "etwas gegen Wladimir Putin in der Hand"