Putin: Jüngster Auftritt soll erneut seinen schlechten Gesundheitszustand zeigen

Der Besuch Wladimir Putins auf der Krim hat erneut Gerüchte über seinen schlechten Gesundheitszustand aufkommen lassen, da der russische Präsident bei seiner Ankunft in der größten Stadt des besetzten Gebiets, Sewastopol, "humpelnd" gesehen wurde.

Putin: Jüngster Auftritt soll erneut seinen schlechten Gesundheitszustand zeigen
© Contributor@Getty Images
Putin: Jüngster Auftritt soll erneut seinen schlechten Gesundheitszustand zeigen

Nur einen Tag, nachdem der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) einen Haftbefehl gegen Wladimir Putin ausgestellt hatte, reiste dieser auf die besetzte Krim, um den neunten Jahrestag der Abspaltung der Krim von der Ukraine zu feiern.

Der Besuch löste jedoch neue Spekulationen über den Gesundheitszustand des russischen Staatschefs aus, da er Berichten zufolge bei seiner Ankunft in der größten Stadt der Halbinsel, Sewastopol, "humpelte".

Wladimir Putin besuchte die annektierte Krim

Der russische Präsident Wladimir Putin besuchte am Samstag die Krim, um den neunten Jahrestag ihrer Abspaltung von der Ukraine zu feiern, obwohl der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) am Freitag einen Haftbefehl gegen ihn wegen angeblicher Kriegsverbrechen in dem osteuropäischen Land erlassen hatte. Anton Geraschtschenko, Berater des ukrainischen Innenministers, schrieb auf Twitter:

Ein sichtlich hinkender Putin ist auf der besetzten Krim angekommen Russische Quellen berichten von Putins Besuch in Sewastopol, um den Jahrestag der Annexion der Krim zu "feiern". Dies wird übrigens einer der Punkte auf Putins Liste der Anschuldigungen vor dem Haager Gerichtshof sein.

Unterdessen berichteten ukrainische Medien kürzlich, dass sich die russischen Streitkräfte auf der annektierten Halbinsel Krim "auf eine mögliche sogenannte Zwangsevakuierung" vorbereiten könnten.

Einem Bericht von Amnesty International zufolge hat es auf der Krim seit der Annexion Menschenrechtsverletzungen und ein hartes Vorgehen der russischen Behörden gegen Andersdenkende gegeben.

Wladimir Putin hinkte angeblich während seines Krim-Besuchs

Die Behauptung Geraschtschenkos, Wladimir Putin habe während seines Besuchs "sichtlich gehumpelt", hat neue Spekulationen über den Gesundheitszustand des russischen Präsidenten ausgelöst.

Sein Gesundheitszustand wurde in den letzten Monaten in Frage gestellt, und seit Beginn des Krieges im vergangenen Jahr häufen sich die Sesseldiagnosen über den russischen Staatschef.

In der Vergangenheit haben Nutzer sozialer Medien und Analysten versucht, Aufnahmen zu interpretieren, die ihn zeigen, wie er scheinbar über den Roten Platz humpelt, sich an seinen Schreibtisch klammert und einen lustlosen rechten Arm zeigt.

Putins angeblicher Gesundheitszustand schien jedoch den Verlauf des Krieges in der Ukraine nicht zu behindern oder zu beeinträchtigen, wo sich die Kämpfe zwischen seinen Streitkräften und den ukrainischen Truppen auf große Städte wie Kiew, Odessa und Cherson erstreckten.

In jüngster Zeit haben sich die Kämpfe in Bachmut in der ukrainischen Region Donezk verschärft, wo seit Monaten russische und paramilitärische Kräfte gegen ukrainische Truppen kämpfen.

Kiew hat außerdem kürzlich seine Entschlossenheit bekräftigt, die Krim zurückzuerobern, die 2014 von Moskau "gewaltsam und unrechtmäßig" annektiert worden war.

Verwendete Quellen:

Newsweek: ''Visibly Limping' Putin Visits Crimea Amid ICC Warrant: Ukraine Official'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putins jüngster Auftritt schürt weitere Gerüchte über seinen Gesundheitszustand Wladimir Putins jüngster Auftritt schürt weitere Gerüchte über seinen Gesundheitszustand