Putin vor seinem "lieben Freund" Xi Jinping in Peking gedemütigt

Europäische Delegierte haben den russischen Präsidenten auf einer Konferenz in Peking unverblümt gedemütigt.

Wladimir Putin, Xi Jinping, China, Besuch, Demütigung, Rede, Peking
© Contributor@Getty Images
Wladimir Putin, Xi Jinping, China, Besuch, Demütigung, Rede, Peking

Putins jüngster Besuch in Peking anlässlich des dritten Gürtel- und Straßenforums für internationale Zusammenarbeit (BRI) hat neue Gerüchte über seinen Gesundheitszustand aufkommen lassen, da Beobachter:innen vermuten, dass er ein Körperdouble benutzt.

Dies ist jedoch nicht das einzige peinliche Ergebnis von Putins zweitem Auslandsbesuch, seit der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) Anfang des Jahres einen Haftbefehl gegen ihn erlassen hat.

Als Putin mit seiner Rede beginnen wollte, standen hochrangige europäische Delegierte auf und verließen den Saal, so dass er seine Rede vor einem dezimierten Publikum halten musste. Die Reise des russischen Präsidenten sollte die Beziehungen zwischen Russland und China demonstrieren und festigen. Daher war es Putin sehr peinlich, öffentlich vor dem chinesischen Staatsoberhaupt Xi Jinping gedemütigt zu werden.

Welche Delegierten haben Putin gedemütigt?

Die Belt and Road-Konferenz ist ein milliardenschweres Infrastrukturprojekt, das von China ins Leben gerufen wurde, um das Ansehen des Landes in der Welt durch internationale Zusammenarbeit bei Straßen, Zügen und Häfen zu verbessern. Zu dieser Konferenz, die in der Großen Halle des Volkes in Peking stattfand, reisten 130 Vertreter:innen aus Ländern der ganzen Welt nach Peking.

Als Putin sprach, waren jedoch ein paar weniger Menschen anwesend, um zu hören, was er zu sagen hatte. Zu denjenigen, die nicht blieben, um dem russischen Präsidenten - der dem Westen regelmäßig droht - zuzuhören, gehörten der ehemalige französische Premierminister Jean-Pierre Raffarin sowie der französische und der italienische Botschafter in China.

Es gibt jedoch keine Berichte darüber, dass der ungarische Regierungschef Viktor Orban den Saal verlassen hat, und er wurde später beim Händeschütteln mit Putin fotografiert. Orban sagte, dass ein späteres Treffen zwischen ihm und Putin ein Versuch war, "alles, was möglich ist, aus unseren bilateralen Kontakten zu retten" und erklärte, dass Ungarn "nie eine Konfrontation mit Russland wollte".

Die Delegierten, die gegangen waren, kamen Berichten zufolge wieder herein, nachdem Putin seine Rede beendet hatte, was den Grund für ihr Verschwinden deutlich machte.

Was Putin in seiner Rede sagte

Xi Jinping eröffnete die Konferenz und teilte sich die Bühne mit Putin, der während der gesamten Reise von Sicherheitskräften umgeben war. Nach Xis Rede verließen die Delegierten die Bühne, und Putin sprach zu den verbleibenden Zuhörer:innen über die enge Verbindung zwischen Russland und China. Er nannte Xi Jinping einen "lieben Freund" und erklärte:

Russland und China teilen, wie die meisten Länder der Welt, den Wunsch nach einer gleichberechtigten, für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit zur Erzielung eines universellen, nachhaltigen und langfristigen wirtschaftlichen Fortschritts und sozialen Wohlergehens, wobei die Vielfalt der Zivilisation und das Recht jedes Staates auf sein eigenes Entwicklungsmodell respektiert werden.

Er lobte Xi für seinen Erfolg bei den BRI-Projekten:

Wenn wir etwas Großes beginnen, erwarten wir, dass es erfolgreich sein wird. Aber wenn man sich das globale Ausmaß vor Augen führt, ist es schwer zu erwarten, dass alles gut geht. Aber unsere chinesischen Freunde haben es geschafft.

Trotz der Demütigung durch die Arbeitsniederlegung hielt Putin eine Rede, in der er sich bemühte, die engen Beziehungen zwischen Russland und China als vorteilhaft für beide Seiten darzustellen. Es ist jedoch klar, dass er nicht bereit war, verzweifelt oder wehrlos zu wirken.

Während der Reise wurde er von zwei russischen Marineoffizieren flankiert, die die als Cheget bezeichneten "nuklearen Aktenkoffer" bei sich trugen. Erschreckenderweise können diese Geräte nukleare Angriffsbefehle an das zentrale Militärkommando übermitteln. Angesichts der jüngsten Drohungen Russlands mit Atomtests ist dies sehr beunruhigend - selbst wenn es sich nur um eine Einschüchterungstaktik handelt.

Verwendete Quellen:

The Independent: European delegates walk out of China-led international summit as Vladimir Putin starts speaking

Express: Putin embarrassed as European leaders storm out of event before speech in front of Xi

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Liefert China Waffen nach Russland? NATO-Generalsekretär Stoltenberg warnt Präsident Xi Jinping Liefert China Waffen nach Russland? NATO-Generalsekretär Stoltenberg warnt Präsident Xi Jinping