Putins Besuch in China weckt neuen Doppelgänger-Verdacht

Im Internet wird vermutet, dass der russische Präsident ein Double nach China geschickt hat.

Wladimir Putin, China, Doppelgänger, Gerücht
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Wladimir Putin, China, Doppelgänger, Gerücht

Der russische Präsident Wladimir Putin ist am gestrigen Dienstag, dem 18. Oktober, auf dem internationalen Flughafen von Peking eingetroffen, und die Aufnahmen seiner Bewegungen haben erneut eine Welle von Spekulationen über seinen Gesundheitszustand ausgelöst.

Die X-Nutzer fragen sich insbesondere, ob es sich wirklich um Putin handelt, dessen Reisemöglichkeiten sehr eingeschränkt sind, seit der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) Anfang des Jahres einen Haftbefehl gegen ihn erlassen hat. Warum also ist Putin in China, und benutzt er ein Körperdouble?

Die Beziehungen zwischen Russland und China

Als Putin Anfang letzten Jahres zur Eröffnung der Olympischen Winterspiele nach Peking reiste, kündigten er und der chinesische Präsident Xi Jinping eine "grenzenlose" Partnerschaft zwischen Russland und China an. Diese Vereinbarung kam beiden Ländern zugute, da sie von anderen Ländern ausgegrenzt wurden - zumindest hat jeder einen Verbündeten im anderen.

Tatsächlich besucht Putin China - zusammen mit 130 anderen Vertretern verschiedener Länder - um am dritten Belt and Road Forum für internationale Zusammenarbeit teilzunehmen.

Eine Analyse der Geschäftsaktivitäten in den chinesischen und russischen Grenzgebieten zeigt jedoch, dass der tatsächliche Umfang des Handels zwischen den beiden Ländern nicht mit der politischen Rhetorik übereinstimmt. Die BBC wies darauf hin, dass die Brücke zwischen Heihe und Blagoweschtschensk, die zur Feier einer neuen Ära des chinesisch-russischen Handels gebaut wurde, nicht sehr stark frequentiert ist: Es kann eine Stunde vergehen, ohne dass ein einziges Fahrzeug die Brücke überquert.

Sowohl Putin als auch Xi Jinping haben jedoch ihre Bereitschaft gezeigt, ihre Beziehungen zu verbessern. Putin hat den chinesischen Staatschef als "Freund" bezeichnet, und bei seiner Landung in Peking wurde er sehr herzlich empfangen. Ein roter Teppich wurde ausgerollt, und der chinesische Handelsminister Wang Wentao und eine Gruppe von Beamten waren anwesend, um Putins Hand zu schütteln und ihn in ihrem Land willkommen zu heißen.

War es wirklich Putin oder ein Körperdouble?

Während jedoch Aufnahmen von Putins Ausstieg aus dem Flugzeug und seinen ersten Schritten im Internet kursieren, tauchen Gerüchte auf, dass es sich bei dem Mann auf den Videos nicht um den russischen Präsidenten handelt.

Jason Jay Smart, ein Autor der Kyiv Post, dessen Biografie auf X lautet: "2010 Russland lebenslanges Verbot wegen Arbeit gegen Putin", bemerkte dazu:

Glauben Sie, dass es WIRKLICH Wladimir Putin oder "Putin-das-Körper-Double" ist, der ankommt, um die Chinesen um Hilfe zu bitten? Wenn ich mir seine Bewegungen ansehe und weiß, dass Putin Angst vor COVID hat, denke ich, dass dies das Körper-Double Putins ist.

Viele haben auf diesen Beitrag zustimmend reagiert. Ein Nutzer, @nanomedia1, kommentierte:

Das letzte Mal, als wir ihn sahen, schien sein linker Arm unbeweglich zu sein. Ein Körperdouble. Dieser Feigling ist zu feige, um zu reisen.

Es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass über die Verwendung eines Doppelgängers durch den russischen Präsidenten spekuliert wird. Diese Theorie hat sich jedoch nie bestätigt, und nicht jede:r ist davon überzeugt. Wie @KvidarK fragt: "Würde Putin es wagen, ein Double zu Xi zu schicken?

Jüngste Berichte über einen roten Fleck auf seiner Stirn ließen Zweifel an seinem Gesundheitszustand aufkommen, und ein russischer Telegram-Kanal ging kürzlich sogar so weit zu behaupten, dass der Tod des russischen Präsidenten "unmittelbar bevorstehe", nachdem sich "sein Gesundheitszustand stark verschlechtert" habe.

Es gibt Gerüchte, dass Russland nach einem Nachfolger sucht. Aber wer könnte ihn ersetzen?

Verwendete Quellen:

BBC: Putin in China aiming to strengthen anti-West coalition

Newsweek: Putin's China Trip Sparks Body Double Conspiracy Theory

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben