Um sich selbst zu retten: Wladimir Putin von "engem Freund" verraten

Ein langjähriger Freund von Wladimir Putin hat geleugnet, sein Verbündeter zu sein, um die gegen ihn verhängten Sanktionen zu bekämpfen.

Um sich selbst zu retten: Wladimir Putin von "engem Freund" verraten
© Contributor@Getty Images
Um sich selbst zu retten: Wladimir Putin von "engem Freund" verraten

Der russische Präsident Wladimir Putin ist von seinem ältesten Verbündeten, dem russischen Milliardär Gennadi Timtschenko, verraten worden.

Der 70-jährige Timtschenko hat am Mittwoch, den 3. Mai, beim zweithöchsten Gericht der Europäischen Union, dem Gericht für Handelssachen, die Aufhebung der europäischen Sanktionen beantragt, die gegen ihn als Folge des Angriffskrieges in der Ukraine verhängt wurden.

Timtschenko hat gegen die EU-Sanktionen geklagt. Sein Anwalt, Stéphane Bonifassi, erklärte vor Gericht, dass die Verbindung seines Mandanten zu Putin nicht bedeute, dass er ein Verbündeter im Krieg gegen die Ukraine sei, wie Bloomberg berichtet.

Putins Beziehung zu Gennady Timchenko

Laut Newsweek und Forbes sind Timchenko und der russische Präsident mindestens seit den 1990er Jahren eng befreundet, als er zusammen mit den Gebrüdern Rotenberg in Sankt Petersburg einen Judoklub namens Yavara-Newa gründete.

Als Leiter des St. Petersburger Komitees für Außenbeziehungen erteilte Putin Timtschenko 1991 eine Ölexportlizenz, die Timtschenko später dazu nutzte, das Ölhandelsunternehmen Gunvor mitzugründen, das schnell zu einem der größten Ölhändler der Welt wurde.

Im Jahr 2012 sagte der Ölmagnat gegenüber der russischen Ausgabe von Forbes, dass er und der Kremlchef sich "seit vielen Jahren kennen" und sich "regelmäßig treffen". Timtschenko beschrieb auch seinen "großen Respekt" für Putin. Er sagte:

Ich habe den Eindruck, dass dies der Staatschef ist, den Russland heute braucht. Wladimir Wladimirowitsch ist ein sehr tiefgründiger, ausgeglichener Mensch. Er weiß, wie man zuhört. Man kann sagen, was man will, aber er ist der Mann, der wirklich viel für Russland getan hat. Ohne ihn hätten wir schon lange kein Land mehr, und wir wären zerfallen.

Außerdem hat Timtschenko laut Forbes einmal gesagt:

Du musst für alles in deinem Leben bezahlen. Sogar für deine Freundschaft mit dem Präsidenten.

Sein Anwalt Bonifassi behauptete jedoch:

Es stimmt zwar, dass Gennadi Timtschenko Herrn Putin schon lange kennt, aber ihn als Vertrauten zu bezeichnen, ist etwas, das wir bestreiten, da diese Aussage eine Art von Behauptung enthält.

Die Sanktionen, gegen die Timtschenko vorgeht

Timtschenko, der von Forbes als "einer der mächtigsten Menschen Russlands" bezeichnet wird, wurde im Februar 2022 auf die Sanktionsliste der EU gesetzt. Gegen ihn wurde ein Reiseverbot verhängt, und sein Vermögen wurde eingefroren. Im März 2022 wurde er dann von der Regierung von US-Präsident Joe Biden mit Sanktionen belegt.

Damals verwies die EU auf seine Beteiligung an der Bank Rossiya, der "persönlichen Bank hoher Beamter der Russischen Föderation", als Teil ihrer Begründung für die Aufnahme in die Sanktionsliste. Sein Anwalt Bonifassi sagte jedoch:

Uns wird immer wieder gesagt, dass es sich um eine Bank für hohe russische Beamte handelt, aber dafür gibt es keinen Beweis.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'Putin's Oldest Ally Throws Him Under the Bus'

Forbes: 'Gennady Timchenko'

The International Consortium of Investigative Journalists: 'Gennady Timchenko'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

"Verrat an Russland": Potenzieller Nachfolger von Wladimir Putin warnt Bürger:innen "Verrat an Russland": Potenzieller Nachfolger von Wladimir Putin warnt Bürger:innen