Russischer Putin-Kritiker und Musiker unter rätselhaften Umständen tot aufgefunden

Ein russischer Musiker ist tot aufgefunden worden, nachdem er angeblich in der zugefrorenen Wolga ertrunken war.

Russischer Putin-Kritiker und Musiker unter rätselhaften Umständen tot aufgefunden
© Contributor@Getty Images
Russischer Putin-Kritiker und Musiker unter rätselhaften Umständen tot aufgefunden

Der Gründer einer russischen Elektronik-/Popgruppe, die ein Lied veröffentlichte, in dem sie den russischen Präsidenten Wladimir Putin kritisierte, wurde tot aufgefunden.

Gründer der russischen Gruppe "Cream Soda"

Dima Nova, der eigentlich Dmitry Svirgunov hieß, war der Gründer der populären Gruppe Cream Soda. Ihr Lied "Aqua Disco" kritisierte Putins verschwenderische Villa, deren Wert auf 1,3 Milliarden Dollar geschätzt wird, und wurde zu einer Hymne, die bei Antikriegsprotesten in Russland gesungen wurde. Die Proteste wurden bald als "Aqua Disco Parties" bezeichnet.

Eine Untersuchung des russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny zu Beginn des Jahres 2021 enthüllte Details über "Putins Palast", darunter auch etwas, das eine Wasserpfeifen-Lounge zu sein scheint, und einen geheimnisvollen Bereich, der einfach als "Akvadiskoteka" (Wasserdisco) bezeichnet wird. Dies inspirierte den Text von "Acqua Disco":

Du lädst mich ins Kino und auf ein paar Gläser ein. Du lädst mich ein, den Shisha-Rauch einzuatmen, auf den Decken zu chillen und den Sonnenuntergang von deinem Marmorboudoir aus zu beobachten. Du verstehst einfach nicht, dass das sehr altmodisch ist.

Im Jahr 2017 veröffentlichte Cream Soda einen Song namens "Volga", in dem das lyrische Ich beschreibt, wie es in den Fluss hinabsteigt, wo "ich ertrinken werde". Es geht weiter:

In der Gefangenschaft der Frühlingslippen werde ich ertrinken / Ich werde mit dir untergehen.

Starb durch Ertrinken in der Wolga

Unter merkwürdigen Umständen ist Nova durch Ertrinken in der russischen Wolga ums Leben gekommen. Am Sonntagabend, den 19. März, überquerte Nova angeblich den Fluss in der Region Jaroslawl, nordöstlich von Moskau, als er durch das Eis stürzte, wie die russische Nachrichten-Website People Talk berichtet. Er war mit seinem Bruder Roma und einigen Freunden unterwegs, von denen einer ebenfalls ums Leben kam. Cream Soda gab Novas Tod am Montag, den 19. März, auf Instagram bekannt. Sie sagten:

Wir hatten letzte Nacht eine Tragödie. Unser Dima Nova war in Begleitung von Freunden an der Wolga unterwegs und ist unter das Eis gefallen. Das Ministerium für Notfallsituationen sucht immer noch nach seinem Bruder Roma und seinem Freund Gosha Kiselev. Aristarchus, unser Freund, der ebenfalls unter das Eis geriet, wurde aufgefangen, konnte aber nicht gerettet werden. Sobald wir Informationen vom Ministerium für Notstandssituationen erhalten, werden wir Sie informieren.

Am Dienstag, den 21. März, teilte die Gruppe Fotos von Nova und seinem Freund Kiselev und schrieb: "Heute um 9:00 Uhr fand eine offizielle Identifizierung statt. Dima und Goshi sind nicht mehr da". Es ist unklar, ob sein Bruder Roma gefunden wurde.

Novas Tod ist der jüngste einer Reihe von Russen, die seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar 2022 verstorben sind. Putin wird beschuldigt, für die meisten von ihnen verantwortlich zu sein.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'Russian Pop Star Who Criticized Putin Found Dead After Drowning'

The Moscow Times: 'Inside 'Akvadiskoteka,' the Viral Russian Protest Anthem Inspired By 'Putin’s Palace''

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Russische TV-Moderatorin enthüllt Konsequenzen bei Nichteinhaltung Putins Bedürfnissen Wladimir Putin: Russische TV-Moderatorin enthüllt Konsequenzen bei Nichteinhaltung Putins Bedürfnissen