Nach Putin-Kritik: Dritter russischer Ingenieur stirbt unter unerklärlichen Umständen in Indien

Innerhalb von zwei Wochen sind drei russische Staatsbürger auf mysteriöse Weise in der indischen Provinz Odisha gestorben - gibt es da einen Zusammenhang?

Nach Putin-Kritik: Dritter russischer Ingenieur stirbt unter mysteriösen Umständen in Indien
© Sasha Mordovets@Getty Images
Nach Putin-Kritik: Dritter russischer Ingenieur stirbt unter mysteriösen Umständen in Indien

Der 51-jährige Sergej Miljakow ist der dritte russische Staatsbürger, der innerhalb von zwei Wochen in Indien unter mysteriösen Umständen ums Leben kam.

Tod am Arbeitsplatz

Sergej Miljakow war der Chefingenieur an Bord des Schiffes MB Aldnah. Er wurde tot an seinem Arbeitsplatz, in seinem Zimmer auf dem Schiff, aufgefunden, berichtet Daily Mail. Die MB Aldnah war auf dem Weg von Bangladesch nach Mumbai und machte kurz darauf im Hafen von Paradip in Jagatsinghpur in der indischen Provinz Odisha fest.

In der Zwischenzeit bestätigten die Hafenbehörden in Paradip den Tod des Ingenieurs und erklärten, dass eine Untersuchung des Todes von Miljakow eingeleitet wurde. Nach Angaben von Independent haben sich Beamte des Kremls noch nicht zum Tod von Miljakow geäußert.

Eine Reihe von mysteriösen Todesfällen

Innerhalb von nur zwei Wochen ist Miljakow bereits der dritte russische Staatsbürger, der auf mysteriöse Weise in der indischen Provinz Odisha ums Leben kam. Ende Dezember stürzte der erfolgreiche Wurstunternehmer und russische Parlamentsabgeordnete Pavel Antov aus einem Hotelfenster.

Antov war in Indien, um seinen Geburtstag mit zwei engen Freunden zu feiern. Während seines Aufenthalts in Indien erlitt einer von Antovs Freunden angeblich einen tödlichen Herzinfarkt. Zwei Tage später wurde Antov selbst vom Personal tot auf dem Hotelgelände aufgefunden.

Independent berichtet, dass die Polizeibeamt:innen zunächst von einem Selbstmord als wahrscheinlicher Todesursache ausgingen, doch der Obduktionsbericht von Antov ergab, dass es sich um einen Unfall handelte.

Welcher Zusammenhang?

Nach Antovs Tod wurde in den Medien berichtet, dass er im Juni Wladimir Putin und den Krieg in der Ukraine kritisierte, indem er die russischen Luftangriffe als "Terror" bezeichnet haben soll. Zum jetzigen Zeitpunkt ist jedoch unklar, ob die Tode der drei Russen in Indien in irgendeinem Zusammenhang stehen.

Verwendete Quellen:

Daily Mail: ‘THIRD Russian is found dead in mysterious circumstances in India within two weeks as body of engineer is found on ship days after Putin critic plunged from hotel window’

Independent: ‘Third Russian found dead in India in mysterious circumstances within two weeks’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Putins Verbündeter stirbt auf mysteriöse Weise, Kritiker entkommt nur knapp dem Tod Putins Verbündeter stirbt auf mysteriöse Weise, Kritiker entkommt nur knapp dem Tod