Putin-Kritikerin überlebt Vergiftungsversuch: Wegen ihres entstellten Äußeren tritt sie nicht mehr im TV auf

Eine russische Oppositionspolitikerin, die sich gegen den Krieg in der Ukraine ausgesprochen hatte, hat offenbar einen Giftanschlag überlebt.

Putin-Kritikerin überlebt Vergiftungsversuch: Wegen ihres entstellten Äußeren tritt sie nicht mehr im TV auf
© Florian Gaertner@Getty Images
Putin-Kritikerin überlebt Vergiftungsversuch: Wegen ihres entstellten Äußeren tritt sie nicht mehr im TV auf

Elvira Vikhareva ist eine russische Politikerin, die den Krieg in der Ukraine kritisiert hat. Am Freitag, den 24. März, behauptete sie, vergiftet worden zu sein.

Putin-Kritikerin mit Substanz vergiftet

Die Oppositionspolitikerin zeigte dem russischen Nachrichtensender Sota ihre Bluttests, die hohe Konzentrationen von Kaliumdichromat, einer in der industriellen Chemie häufig verwendeten Verbindung, ergaben. Es handelt sich um eine hochgiftige und krebserregende Substanz, die äußerst schädlich sein kann. Wird sie eingenommen, ist sie in der Regel tödlich.

Die 32-jährige Vikhareva berichtete über Symptome, die Ende November, Anfang Dezember 2022 auftraten, darunter Haarausfall, Muskelkrämpfe, starke Magenschmerzen, Herzklopfen, Taubheitsgefühl in den Extremitäten und Ohnmacht.

Sie war seit November nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden. Der Zeitpunkt der vermuteten Vergiftung ist bezeichnend. Vikhareva war Gegenstand eines am 1. November erschienenen Artikels der französischen Zeitung Le Monde, in dem ihr Widerstand gegen den Krieg trotz Drohungen und Druck gelobt wurde.

The Telegraph spekuliert, dass der mutmaßliche Anschlag auf die in Russland weitgehend unbekannte Vikhareva darauf hindeuten könnte, dass der Kreml nun auch weniger bekannte Aktivisten ins Visier nimmt. Denn die meisten bekannten Persönlichkeiten wie Alexej Nawalny, der ebenfalls nur knapp einen Giftanschlag überlebte, sind bereits im Gefängnis oder im Exil.

Hatte es der Kreml auf ihr Aussehen abgesehen?

Vikhareva moderiert regelmäßig politische Sendungen auf YouTube, doch wegen der Vergiftung kann sie ihr Gesicht nicht mehr vor der Kamera zeigen.

Die Anti-Kriegs-Aktivistin erklärte gegenüber Sota, dass ihr sich verschlechterter Gesundheitszustand "seinen Tribut auf ihr Aussehen gefordert hat". Infolgedessen spricht sie jetzt mit ihren Gästen bei ausgeschalteter Kamera. Vikhareva weigerte sich, weitere Einzelheiten preiszugeben und bat aus Sicherheitsgründen um Privatsphäre. Sie sagte:

Ich habe alles gesagt, was ich angesichts der Tatsache, dass ich in Moskau bin, sagen konnte. Obwohl ich in der Oppositionspolitik tätig bin, bin ich immer noch eine bescheidene Person, die diese Art von Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit meiner Gesundheit nicht gewohnt ist.

Laut The Telegraph hat der Kreml schon früher gut aussehende Politiker ins Visier genommen, indem er sie mit Substanzen vergiftete, die sie körperlich entstellten.

Viktor Juschenko ist ein ukrainischer Politiker, der bei den Präsidentschaftswahlen 2004 als pro-westlicher Kandidat antrat. Er wurde einst zum bestaussehenden Politiker der Ukraine gewählt. Doch dann wurde Juschenko mit Dioxin vergiftet, einer Chemikalie, die in einem Unkrautvernichtungsmittel enthalten ist, und ist infolgedessen schwer entstellt.

Verwendete Quellen:

The Telegraph: 'I was poisoned and my hair fell out’, says Russian anti-war activist'

Meduza: 'Moscow opposition politician Elvira Vikhareva reports she was poisoned with heavy metal salts'

Le Monde: 'Elvira Vikhareva, a Russian opponent through thick and thin'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Russische TV-Moderatorin enthüllt Konsequenzen bei Nichteinhaltung Putins Bedürfnissen Wladimir Putin: Russische TV-Moderatorin enthüllt Konsequenzen bei Nichteinhaltung Putins Bedürfnissen