Wladimir Putin: Arzt stellt überraschende Diagnose zur Gesundheit des Kreml-Chefs

Immer wieder ist die Gesundheit des russischen Präsidenten Wladimir Putin ein großes Thema - Expert:innen wollen bei dem Kreml-Chef bereits zahlreiche Krankheiten diagnostiziert haben. Ein Arzt hat nun jedoch überraschend positive Nachrichten.

Kreml-Chef, Diagnose, überraschend, öffentliche Auftritte
© Contributor@Getty Images
Kreml-Chef, Diagnose, überraschend, öffentliche Auftritte

Der russische Präsident Wladimir Putin fällt immer wieder durch Schlagzeilen über seinen angeblich kritischen Gesundheitszustand auf. Stets nehmen Expert:innen die öffentlichen Auftritte des Kreml-Chefs genauestens unter die Lupe und analysieren jede noch so kleine Bewegung des Diktators - so etwa bei einem Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un im vergangenen Jahr.

Aufgrund seines schlechten körperlichen Zustands sehen einige Beobachter:innen es zudem als erwiesen an, dass der russische Präsident sich schon lange nicht mehr selbst in der Öffentlichkeit blicken lässt, sondern Doppelgänger vorschickt. Andere Stimmen behaupten gar, dass Putin schon lange tot sei.

Putin soll kerngesund und fit sein

Der Kreml hat diese Gerüchte bislang nicht bestätigt, sondern vielmehr die herausragende Gesundheit seines Präsidenten betont. In dieses Bild fügt sich nun auch die überraschende Diagnose eines Arztes ein, der Putin einen "ausgezeichneten" gesundheitlichen Zustand bescheinigt haben soll. Davon berichten unter anderem das Magazin news.de, Focus Online sowie der Münchener Merkur.

Konkret bezieht sich diese neue Nachricht auf einen öffentlichen Auftritt Putins in der Region der Tschuktschuken im Osten Russlands, bei dem auch der Arzt Denis Kloss zugegen war. Dieser lobt nun die außerordentlich gute Gesundheit des Kreml-Präsidenten und erklärt, dass dessen Gang und Stimme vortrefflich seien und man seine Gedanken und Ausführungen gut nachvollziehen könne. Von Krankheit keine Spur!

Positive Diagnose fürs Image

Weiter erklärt Kloss laut Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur RIA Novosti, dass es derzeit kein anderes politisches Staatsoberhaupt gäbe, welches sich in diesem Alter einer solch ausgezeichneten Gesundheit erfreue.

Im Hinblick auf die in diesem Jahr anstehenden Präsidentschaftswahlen in Russland dürfte diese Diagnose definitiv erfreulich sein - und natürlich auch das Image des Kreml-Chefs aufpolieren. Ob die Gesundheits-Spekulationen nun schweigen werden, bleibt allerdings abzuwarten.

Auch interessant:

Geheimdienstanalysten behaupten: Ist Putin dem Tod geweiht?

Ukrainischer Geheimdienst: Gerüchte über Putins Gesundheit könnten von Moskauer Beamten gestreut worden sein

Spekulationen über Putins Gesundheit: Experte analysiert mögliche Symptome

Verwendete Quellen:

news.de: "Wladimir Putin krank?: Überraschende Diagnose für Putin! Damit hat niemand gerechnet"

Focus Online: "Putin in Fernost: Besuch mit Gesundheitszeugnis und ärztlichem Rat für mehr Erholung"

Merkur: "Stimme zu Putins Gesundheitszustand: Russischer Arzt stellt Jubel-Diagnose – gibt aber einen Rat"

Wladimir Putin angeblich neu verliebt: Wilde Gerüchte um eine neue Liebschaft des Kreml-Chefs Wladimir Putin angeblich neu verliebt: Wilde Gerüchte um eine neue Liebschaft des Kreml-Chefs