Putins Vermögens-Frage: Ist er der reichste Mann der Welt?

Seit Beginn des Krieges zwischen Russland und Ukraine ist unter anderem der russische Staatschef Wladimir Putin ein Gegenstand zahlreicher Spekulationen. Neben seinem Gesundheitszustand wird vor allem sein Vermögen häufig diskutiert. Zahlreiche Quellen beschäftigt dabei eine Frage ganz besonders: Könnte Putin der reichste Mann der Welt sein?

Putins Vermögens-Frage: Ist er der reichste Mann der Welt?
© Contributor@Getty Images
Putins Vermögens-Frage: Ist er der reichste Mann der Welt?

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine beschäftigt nach wie vor viele Menschen. Eine Person, die dabei besonders häufig ins Kreuzfeuer der Diskussionen gerät, ist der russische Staatschef Wladimir Putin. Dabei wird nicht nur über seinen Gesundheitszustand gemunkelt, sondern auch über das angebliche Vermögen des russischen Staatspräsidenten.

Wie viel Geld der Kreml-Chef tatsächlich sein Eigen nennen kann, ist nämlich gar nicht wirklich bekannt. Dass er mindestens Milliardär ist, liegt für viele Quellen nahe, allerdings wird Putin auf sämtlichen offiziellen Milliardärslisten gar nicht geführt, was eine genauere Einschätzung schwierig macht.

Viele Spekulationen

Dass Putin in vielen Listen nicht zu finden ist, hat den Grund, dass Angehörige von Königshäusern sowie Dikatoren nicht berücksichtigt werden - zumindest im Falle des Forbes-Magazins, wie der Business Insider erklärt. Da genauere Angaben fehlen, bleibt viel Platz für abenteuerliche Spekulationen.

Gemäß den Angaben von Business Insider soll Putin als Präsident von Russland im Jahr 2015 eine jährliche Vergütung von 119.000 Euro erhalten haben. Ähnlich tief setzt demzufolge die BBC laut weiteren Angaben ihre Schätzung bei einem Privatvermögen von etwa 36 Milliarden Dollar an. Die deutliche Mehrheit glaubt allerdings, dass Putin ein weitaus größeres Vermögen besitzt.

Putin äußert sich bescheiden

Putin-Kritiker Bill Browder soll demnach laut Angaben des Business Insider gegenüber CNN gesagt haben, er schätze Putins Privatvermögen auf sage und schreibe 200 Milliarden US-Dollar. Damit würde er den laut der WirtschaftsWoche aktuell reichsten Mann der Welt, den Franzosen Bernard Arnault, der ein geschätztes Vermögen von 191,3 Milliarden Dollar hat (Stand: 6. Januar 2023), übertrumpfen.

Auf sein Vermögen angesprochen soll sich Putin laut weiteren Angaben des Business Insider allerdings bescheiden geben: Die Unterstützung des russischen Volkes bedeute ihm viel mehr, soll er etwa 2008 auf die Frage nach seinem Vermögen geantwortet haben.

Verwendete Quellen:

Business Insider: "Neue Vermögens-Schätzungen: Ist Wladimir Putin der reichste Mann der Welt?"

WirtschaftsWoche: "Forbes-Liste 2023: Aktuelles Ranking: Das sind die reichsten Menschen der Welt"

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben