Putin verrät, wie er in den 1990er Jahren zu Geld kam: "Es ist unangenehm, darüber zu sprechen"

Der russische Präsident Wladimir Putin war nicht immer in der Welt der Politik tätig. In einem Dokumentarfilm verriet er einmal, welchen untypischen Job er in den 1990er Jahren hatte.

Putin verrät, wie er in den 1990er Jahren zu Geld kam: "Es ist unangenehm, darüber zu sprechen"
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Putin verrät, wie er in den 1990er Jahren zu Geld kam: "Es ist unangenehm, darüber zu sprechen"

Der russische Präsident Wladimir Putin ist eine der führenden Persönlichkeiten der Welt, doch mit seinem Einmarsch in der Ukraine hat er die internationale Gemeinschaft verärgert. Der oft als stur und konservativ verschriene russische Präsident war 2021 Gegenstand einer Dokumentation des Senders Channel One.

Darin enthüllt der Kremlchef, dass er während des Zusammenbruchs der Sowjetunion einen ungewöhnlichen Beruf ausüben musste - zumindest ungewöhnlich für einen zukünftigen Präsidenten.

Der ungewöhnliche Beruf von Wladimir Putin

Russia. Recent History heißt der Dokumentarfilm, der den berüchtigten Präsidenten Putin in den Mittelpunkt stellt. Seit über zwanzig Jahren ist er eine führende Persönlichkeit des Landes, und Geschichten über die Vergangenheit des gebürtigen Leningraders sind keine Seltenheit.

Seine Verbindung zum KGB ist kein Geheimnis, er war Offizier des Geheimdienstes, bevor er sich mehr politischen Zwecken widmete. Obwohl er seit Ende der 1990er Jahre an der Spitze Russlands steht, war dieser Weg des Ex-Spions durch nichts vorherbestimmt.

Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms hat Putin die Gelegenheit, über sich selbst und seine Beziehung zum Zusammenbruch der UdSSR Anfang der 1990er Jahre zu sprechen. "Manchmal musste ich mir etwas dazuverdienen", verrät er, bevor er gesteht, als Taxifahrer gearbeitet zu haben.

Wladimir Putin, Taxifahrer

Der russische Präsident gibt zu, wie BFM berichtet:

Ich meine zusätzliches Geld mit dem Auto zu verdienen, als Privatfahrer. Es ist unangenehm, darüber zu sprechen, um ehrlich zu sein, aber leider war das der Fall.

In dem Dokumentarfilm äußert sich Putin auch über den Untergang der UdSSR, den er als "Tragödie" bezeichnet. Als Befürworter der sozialistischen Sowjetrepubliken sieht er den Kapitalismus in einem schlechten Licht.

Verwendete Quellen:

BFM: 'Vladimir Poutine revele avoir ete chauffeur de taxi a la chute de l'URSS'

Business Insider: 'Vladimir Putin said he drove a taxi for extra cash after the Soviet Union's fall'

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Kurz vor russischen Präsidentschaftswahlen: Wladimir Putin macht Finanzen öffentlich Kurz vor russischen Präsidentschaftswahlen: Wladimir Putin macht Finanzen öffentlich