Kreml-Handbuch geleakt: Gerüchte über Vorgehen bei Ukraine-Offensive

Die russischen Medien werden sehr stark von den obersten Regierungsposten gesteuert. In erster Linie soll der russischen Bevölkerung damit ein erfolgreicher Kriegsverlauf in der Ukraine vorgegaukelt werden. Eine Quelle berichtet nun von einem Handbuch, das angeblich aufgetaucht sein soll, und den prorussischen Medien ganz genau vorschreibt, wie eine Gegenoffensive der ukrainischen Armee in den Medien verarbeitet werden soll.

Kreml-Handbuch geleakt: Gerüchte über Vorgehen bei Ukraine-Offensive
© Contributor@Getty Images
Kreml-Handbuch geleakt: Gerüchte über Vorgehen bei Ukraine-Offensive

Im Krieg mit der Ukraine überlässt Russland nur wenig bis nichts dem Zufall. Neben strikten gesundheitlichen Maßnahmen, an die sich Putin und seine Mitarbeitenden zu halten haben, stehen auch die russischen Medien und die Propaganda unter dem strengen Blick des russischen Machthabers.

Seit Beginn des Kriegs wird dem russischen Volk in den Medien lediglich von einer "Spezialoperation" anstatt eines Kriegs berichtet - und auch über den Kriegsverlauf soll wohl nur Positives berichtet werden, wie watson und andere Quellen berichten.

Westliche Unterstützung der Ukraine hervorheben

Wie es nun heißt, soll nämlich ein Regierungs-Handbuch aufgetaucht sein, welches im Falle einer Gegenoffensive der Ukraine klare Handlungsvorschriften für prorussische Medien gibt. Das berichten neben watson auch die Magazine t-online und HNA.

Um die Propaganda des russischen Präsidenten von einem erfolgreichen Kriegsverlauf weiter zu verbreiten, soll das Handbuch klar vorschreiben, dass die Offensive der Ukraine nicht verharmlost oder gar verschwiegen werden soll. Stattdessen solle die Unterstützung der Ukraine durch den Westen in den Fokus gerückt werden.

Vorbereitung auf unterschiedliche Szenarien

Weiterhin ist die Rede von unterschiedlichen Vorgehensweisen für unterschiedliche Szenarien, wie die Quellen berichten. Für den Fall, dass der ukrainische Gegenangriff erfolgreich verläuft, könne hier Bezug darauf genommen werden, dass der Sieg nur durch die Unterstützung des Westens erlangt worden sei. Zudem sollen die Erfolge der Ukraine als "bescheiden" dargestellt werden, was wiederum Russland gut dastehen lasse.

Im Falle eines Scheiterns der ukrainischen Gegenoffensive solle man die Stärke der russischen Streitkräfte loben und sich darauf fokussieren, dass man es trotz der Unterstützung des Gegners durch den Westen dennoch geschafft habe, das eigene Gebiet zu verteidigen.

Keine Berichte über Kosten für Wiederaufbau

Wie watson, HNA und t-online weiter berichten, soll laut dem Handbuch, welches angeblich dem russischen Medium "Meduza" vorliegt, des Weiteren die Kosten für die Wiederaufbauten in den von Russland besetzten ukrainischen Gebieten tunlichst verschwiegen werden.

Damit wolle Putin allen Angaben zufolge vermeiden, dass die Bevölkerung die hohen Ausgaben kritisiere, wie es etwa nach der Annektierung der Krim der Fall gewesen ist. Aus eben demselben Grund solle man auch auf eine detaillierte Berichterstattung der Feierlichkeiten zum 9. Mai - dem Tag des Siegs über Deutschland im Zweiten Weltkrieg - verzichten.

Verwendete Quellen:

watson: "Kreml-Handbuch geleakt – Putin bereitet Volk auf Desaster vor"

HNA: "Propaganda-Handbuch zur Gegenoffensive geleakt: Kreml bereitet Volk auf Desaster vor"

t-online: "Zwei Szenarios, ein Sieger: So könnte Putin seinem Volk eine Niederlage erklären"

Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen" Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen"