Titanic: Forschende machen verblüffende Entdeckung rund um das Schiffswrack

Nachdem ein Sonargerät in der Nähe des Wracks der Titanic Signale sendet, machen Forschende eine überraschende Entdeckung.

Titanic: Forschende machen verblüffende Entdeckung rund um das Schiffswrack
©
Titanic: Forschende machen verblüffende Entdeckung rund um das Schiffswrack

Die Jahre sind vergangen, aber es scheint, als würde die Titanic auch heute noch viele Schätze zu bieten haben! Die "unsinkbare Titanic", wie sie traurigerweise damals genannt wird, sinkt in der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912.

Die Titanic in der Vorstellungswelt

Umrankt von zahlreichen Legenden, machen wir bis heute Entdeckungen über den Ablauf des Untergangs und die Hintergründe der Kollision mit dem berühmten Eisberg. Es gibt unzählige Romane, Lieder, Comics und Filme über den Titan der Meere.

Die Titanic liegt in zwei Teilen auf dem Grund des Nordatlantiks. Das Wrack zersetzt sich langsam in 4.000 Metern unter der Oberfläche und ist umgeben von Fischen und Riffen. Ein Echolotgerät nimmt vor etwa 26 Jahren dort Töne auf und zeigt jetzt, dass dieses Unterwassergebiet viel größer ist als bisher angenommen.

Das Sonar und das Wrack

P.H. Nargeolet, ein ehemaliger Pilot des Tauchboots Nautile und Titanic-Taucher, nimmt mit einem Sonargerät 1996 Signaltöne auf Echolotgeräten auf. Während einer Expedition zum Wrack der Titanic Anfang des Jahres begeben sich Nargeolet und vier weitere Forschende zu der Stelle, an der der Schall aufgezeichnet worden ist.

Aufgrund der Größe des Schalls nimmt Nargeolet zunächst an, er sei auf der Suche nach einem weiteren Wrack. Stattdessen findet er jedoch ein riesiges Felsenriff, das aus verschiedenen vulkanischen Formationen besteht und voll von Hummern, Hochseefischen und verschiedenen Korallenarten ist, die Tausende von Jahren alt sein könnten.

Eine fantastische Biodiversität

Die Titanic ist also in einem extrem vielfältigen biologischen Gebiet gesunken. "Es ist biologisch faszinierend. Die Tiere, die hier leben, unterscheiden sich sehr von denen, die man sonst im abyssalen Ozean findet", sagt Murray Roberts, Professorin für angewandte Meeresbiologie und Ökologie an der Universität Edinburgh in Schottland und einer der Forschenden der Expedition, gegenüber CNN.

Ihrer Meinung nach habe Nargeolet eine wichtige wissenschaftliche Arbeit geleistet. Es heißt bei CNN: "Er dachte, es handele sich um ein Wrack, und es stellte sich heraus, dass es meiner Meinung nach sogar noch erstaunlicher war als ein Wrack". Dank dieser Entdeckung erwarten die Forschenden weitere Fortschritte in Bezug auf den Meeresboden (der 60 % der Erdoberfläche ausmacht).

CNN: 'Divers uncover a surprising discovery near the wreck of the Titanic'

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Titanic: Warum wurden beim Wrack nie menschliche Überreste gefunden? Titanic: Warum wurden beim Wrack nie menschliche Überreste gefunden?