Erdnussbutter-Rückruf: Allergiker sollten besonders aufpassen

Bei Penny und Rewe läuft aktuell ein Rückruf für Bio-Erdnussbutter, da bestimmte Hinweise für Allergiker:innen auf dem Glas nicht ordnungsgemäß ausgewiesen sind. Alles Wichtige erfährst du hier.

Erdnussbutter-Rückruf: Allergiker sollten besonders aufpassen
© Karolina Grabowska@Pexels
Erdnussbutter-Rückruf: Allergiker sollten besonders aufpassen

Der Hersteller HMF Food Production hat am Dienstag eine Mitteilung veröffentlicht, laut der die Bio Erdnussbutter-Produkte, die über Penny und Rewe vertrieben werden, zurückgerufen werden.Grund dafür ist eine mögliche Gefahr für Allergiker:innen. Es kommt öfter vor, das Supermärkte und Discounter bestimmte Produkte zurückrufen - so hat Penny etwa bereits Dosenmais wegen einer mutmaßlichen Belastung mit Glassplittern zurückgerufen.

Bei den Erdnussbutter-Produkten handelt es sich im Einzelnen um die "Bio Erdnussbutter Creamy/Crunchy" im 250g-Glas,die bei Rewe unter der Marke Rewe Bio mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum bis einschließlich den 06.01.2025 verkauft wird. Bei Penny sind die Gläser der Marke Naturgut mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum bis einschließlich den 17.04.2024 betroffen.

Gefahr für Allergiker:innen

Über weitere Einzelheiten zu dem Rückruf berichten die hessenschau, ebenso wie die Seite lebensmittelwarnungen.de. Demnach warnt der Hersteller besonders Menschen, die gegen Cashews und Mandeln allergisch sind, die Produkte zu konsumieren.

Das Problem bestehe darin, dass auf den Gläsern nicht klar darüber informiert wird, ob in den Produkten derartige Zutaten enthalten sind. Ein ähnliches Problem hat es zuletzt bei Rossmann und DM gegeben, wobei ein Produkt mutmaßlich Bittermandeln enthalten hat, die auf der Verpackung nicht ausgewisen worden sind.

Folgen bei Verzehr

Für Allergiker:innen kann ein Verzehr derartiger Produkte unterschiedliche Folgen haben, wie die Seite Deximed erklärt. Relativ häufig sollen Reaktionen der Mundschleimhaut sein, die sich in Rötungen und Schwellungen äußern.

Allerdings kann auch Ausschlag auf der Haut - beispielsweise in Form von Nesselsucht - auftreten, ebenso wie Magen-Darm-Beschwerden und sogar Atemprobleme und Schwindelgefühl. In ganz schweren Fällen ist sogar ein anaphylaktischer Schock möglich, wie die Seite weiter informiert. Im Zweifel ist es also besser, die bei Penny oder Rewe gekauften Produkte zurückzugeben - der Kaufpreis wird ohne Weiteres erstattet.

Verwendete Quellen:

hessenschau: "Erdnussbutter wegen fehlerhafter Allergenkennzeichnung zurückgerufen"

lebensmittelwarnung.de: "Alle Warnungen: Warnungstyp: Lebensmittel"

Deximed: "Allergie oder Unverträglichkeit gegen Nüsse, Mandeln und Samen"

Wegen Fremdkörpern: Rückruf von Edeka-Salami gestartet Wegen Fremdkörpern: Rückruf von Edeka-Salami gestartet