Aufatmen bei Allergiker:innen? Antihistaminika könnten bei Covid-Symptomen helfen

Forscher:innen untersuchen die Möglichkeit, Antihistaminika bei Patient:innen zu verschreiben, die an Long Covid leiden, nachdem eine britische Frau alle Symptome mit der Einnahme des Medikaments lindern konnte.

Aufatmen bei Allergiker:innen? Antihistaminika könnten bei Covid-Symptomen helfen
© Dmitry Ageev / EyeEm@Getty Images
Aufatmen bei Allergiker:innen? Antihistaminika könnten bei Covid-Symptomen helfen

Antihistaminika könnten die Symptome von Long Covid (von denen ungefähr jede:r Fünfte betroffen ist) beseitigen, hoffen Wissenschaftler:innen. In Studien wird untersucht, ob Allergietabletten gegen die Krankheit verschrieben werden können, nachdem zwei Patientinnen berichtet hatten, dass sie nach täglicher Einnahme der Tabletten keine Symptome mehr hatten.

Aufkommende Gesundheitskrise

Ein neuer Fallbericht, der in der Zeitschrift The Journal for Nurse Practitioners veröffentlicht wurde, befasst sich mit zwei Frauen mittleren Alters in Kalifornien, die an Long Covid gelitten hatten. Die beiden - eine von ihnen ist im Gesundheitswesen tätig - berichteten über eine Verbesserung der Symptome nach der Einnahme von Allergiemedikamenten.

Dies gibt Wissenschaftler:innen die Hoffnung, dass das gängige rezeptfreie Medikament die Lösung für die Krankheit sein könnte, von der seit August 2021 weltweit über 54 Millionen Menschen betroffen sind.

Das als "aufkommende Gesundheitskrise" beschriebene Long Covid weist mehr als 200 gemeldete Symptome auf, die von leicht bis schwer reichen, und kann mehrere Organsysteme beeinträchtigen.

Die Autorin des Berichts, Prof. Melissa Pinto, erklärte gegenüber UCI News:

Im Moment sind Millionen von Menschen krank. Einige können nicht arbeiten, andere sind ans Bett gefesselt. Während wir an diesen größeren Fragen rund um Long Covid arbeiten, müssen wir den Menschen helfen, wieder auf die Beine zu kommen.

Konsultieren euren Arzt oder eure Ärztin

Antihistaminika sind für die Behandlung von Long Covid nicht zugelassen, und es müssen noch klinische Tests durchgeführt werden, um ihre Wirksamkeit und Dosierung zu ermitteln.

Obwohl die Medikamente weit verbreitet und im Allgemeinen sicher sind und nur wenige Nebenwirkungen haben, rät Prof. Pinto Patient:innen mit Long Covid dazu, sich von ihrem behandelnden Arzt oder ihrer behandelnden Ärztin beraten zu lassen, bevor sie sie zur Behandlung der Symptome einsetzen.

Ich weise die Patient:innen in keiner Weise an, diesen Bericht als Leitfaden für die Dosierung oder etwas Ähnliches zu verwenden. Ich ermutige die Patient:innen, wenn sie Antihistaminika ausprobieren wollen, mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin zusammenzuarbeiten.
Forschende geben neue Long-Covid-Symptome bekannt Forschende geben neue Long-Covid-Symptome bekannt