Produkt-Rückruf bei Edeka: Gesundheitliche Schäden bei Verzehr

In Supermärkten und Discountern kann es immer mal wieder passieren, dass die Hersteller bestimmte Produkte zurückrufen - etwa weil sich in Lebensmitteln schädliche Stoffe finden. Neuerdings ist etwa eine Ware bei Edeka zurückgerufen worden. Der Grund: Beim Verzehr drohen Verletzungen. Was sich dahinter verbirgt, liest du hier.

Produkt-Rückruf bei Edeka: Gesundheitliche Schäden bei Verzehr
© Kinga Krzeminska@Getty Images
Produkt-Rückruf bei Edeka: Gesundheitliche Schäden bei Verzehr

Immer wieder kann es passieren, dass im Supermarkt bestimmte Lebensmittel zurückgerufen werden - etwa, wenn sich in Fleischprodukten schädliche Keime finden. Bei der Discounter-Kette Edeka ist nun jedoch ein Produkt zurückgerufen worden, bei dem etwas ganz anderes gefunden worden ist.

Wie die Magazine Chip.de und Merkur, sowie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit vermelden, sollen sich in den 25 Gramm-Packungen des Produkts Malaya Nelken Steine befunden haben.

Rückruf wegen Steinen im Produkt

Der Hersteller, das Unternehmen Fa. Dr. Esswein & Co. GmbH,hat die Ware demnach umgehend zurückgerufen, denn beim Verzehr droht massive Verletzungsgefahr mit Schäden im Mund- und Rachenbereich sowie Schäden an den Zähnen, wie es von mehreren Quellen weiter heißt.

Wie das Magazin Merkur, welches sich auf das Portal produktwarnungen.eu beruft, berichtet, kann der Verzehr des Produkts aufgrund der möglicherweise enthaltenen Fremdkörper zudem zu inneren Verletzungen und Blutungen führen.

Kund:innen können Ware zurückgeben

Laut weiteren Angaben sollen Produkte aus Filialen in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland von dem Rückruf betroffen sein. Verunreinigt sind dabei Produkte, welche die Mindesthaltbarkeitsdaten 13. und 28. Dezember 2025 sowie 2. Januar 2026 tragen. Darüber informieren Chip.de und Merkur.

Verbraucher:innen werden nun dazu aufgefordert, ihre gekauften Produkte auf die genannten Mindesthaltbarkeitsangaben zu überprüfen. Sollte verunreinigte Ware darunter sein, soll es möglich sein, das Produkt bei der örtlichen Edeka-Filiale zurückzugeben.

Verwendete Quellen:

Chip.de: "Rückruf bei Edeka: Bei Verzehr drohen Verletzungen und Zahnschäden"

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: "Alle Warnungen"

Merkur: "Rückruf bei Edeka: Steine in Nelken entdeckt – Innere Verletzungen und Zahnschäden sind möglich"

Produkt-Rückruf bei Edeka: Warnung wegen Bakterienbefall Produkt-Rückruf bei Edeka: Warnung wegen Bakterienbefall