Aldi: Darum scannt das Personal die Lebensmittel in Rekordtempo

Die Geschwindigkeit, mit der die Aldi-Mitarbeitenden ihre Einkäufe scannen, hat die Kundschaft schon immer verblüfft. Der wahre Grund dafür wurde jetzt aufgedeckt.

Aldi: Darum scannt das Personal die Lebensmittel in Rekordtempo
© picture alliance@Getty Images
Aldi: Darum scannt das Personal die Lebensmittel in Rekordtempo

Selbstbedienungskassen sind zwar eine Erleichterung für Supermärkte, aber sie haben auch ihre eigenen Probleme. Als Aldi in Australien Selbstbedienungskassen in allen Filialen des Landes einführte, waren nicht alle Kund:innen zufrieden. Dank der Informationen eines ehemaligen Aldi-Mitarbeiters wissen wir jetzt, was hinter einer rätselhaften Aldi-Praxis steckt.

Wie Daily Mail berichtet, führte ein Reddit-Thread über die Selbstzahlerkasse in einer Aldi-Filiale in der Nachbarschaft zu einer großen Diskussion über die Vor- und Nachteile dieses neuen Systems sowie zu einigen neuen Enthüllungen über die Praktiken der Mitarbeitenden bei Aldi.

Warum Aldi-Mitarbeitende beim Scannen von Lebensmitteln so schnell sind

Dass es die Aldi-Mitarbeitenden mit dem Einscannen der Einkäufe verdammt eilig haben, ist hinlänglich bekannt. Dieses Phänomen ist so berüchtigt, dass es im Internet zahlreiche Memes und Parodie-Videos dazu gibt.

Ein ehemaliger Mitarbeiter hat sich in dem oben erwähnten Reddit-Thread geäußert und den wahren Grund für dieses Phänomen genannt. Offenbar werden die Aldi-Mitarbeitende nach der Zeit gemessen, die sie für das Einpacken von Lebensmitteln benötigen und deshalb ist es für sie wichtig, so wenig Zeit wie möglich zu haben, wenn es um ihre persönliche Anzahl von Artikeln pro Minute geht.

Ex-Aldi-Mitarbeiter hier - packen Sie Ihre Taschen nicht an der Kasse. Werfen Sie alles in den Einkaufswagen/Korb, wenn die Artikel gescannt werden, und nehmen Sie sich Zeit an der Packbank direkt neben den Kassen. Oder kaufen Sie diese Tüten, die sich in den Einkaufswagen einhängen lassen, damit Sie schnell einpacken können.
Wir wurden an der Kasse nach Artikeln pro Minute gemessen - das wird am Ende der Schicht angezeigt, wenn du deine individuelle Kasse abschließt. Ich verspreche Ihnen, die machen das nicht zum Spaß.

Probleme mit Selbstbedienungskassen

Eine der Hauptbeschwerden, die Kund:innen mit den neuen Selbstbedienungskassen zu haben scheinen, ist, dass die Kund:innen ihre Einkäufe nicht schnell genug einpacken. Eine Person sagt:

Ja, sie nerven einen, wenn man nicht schnell genug eintütet. Das ist wirklich ärgerlich. Ich zappele nicht herum, wenn ich einkaufe. Ich habe kein Problem mit der normalen Geschwindigkeit beim Einpacken an der Aldi-Kasse. Aber selbst ich bin nicht schnell genug, um die Roboterstimme an der Selbstkontrolle davon abzuhalten, mich zu nerven.

Es gab jedoch einige Leute, die die Änderungen begrüßten. Ein Kommentar lautet:

Wenigstens kann ich jetzt meine Einkäufe einpacken, ohne dass sie mir ins Gesicht geworfen werden! Nichts für ungut für die Aldi-Mitarbeiter, aber ihr seid einfach zu schnell!

Verwendete Quellen:

Daily Mail: ‘Ex Aldi worker shares the REAL reason staff scan your groceries so fast - as customers criticise the new self-serve checkouts’

Reddit: ‘Self-checkout at my local Aldi!’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Aldi: Darum verklagt die Verbraucherzentrale den Discounter Aldi: Darum verklagt die Verbraucherzentrale den Discounter