Produkt-Rückruf bei Edeka: Warnung wegen Bakterienbefall

Immer wieder sind Supermärkte und Discounter gezwungen, einzelne Produkte aufgrund von Verunreinigungen oder anderweitigen Problemen zurückzurufen. Aktuell betrifft das die Discounter-Kette Edeka. Mehr erfährst du in diesem Artikel.

Bakterienbefall, Listerien, Edeka, Erbsensprossen
© Anna Shvets@Pexels
Bakterienbefall, Listerien, Edeka, Erbsensprossen

Weihnachten steht vor der Tür - viele Menschen zieht es daher, gerade am heutigen Freitag, in die Supermärkte, um noch die letzten Einkäufe zu erledigen. Bei einem ganz bestimmten Artikel ist aktuell jedoch besondere Vorsicht geboten.

Wie die Magazine web.de und HNA sowie das Portal Produktwarnungen.eu berichten, gilt derzeit ein Rückruf für Erbsensprossen bei der Discounter-Kette Edeka. Bei einem routinemäßig durchgeführten Qualitätscheck ist ein Bakterienbefall festgestellt worden.

Rückruf wegen Listerien

Dass Supermärkte und Discounter ihre Produkte zurückrufen müssen, kommt immer wieder vor - so hat es zuletzt etwa einen Fleisch-Rückruf bei Pennygegeben. Und auch Edeka ist in der Vergangenheit bereits mehrfach betroffen gewesen. Zuletzt ist etwa vor dem Konsum einer bestimmten H-Milch-Marke gewarnt worden und eine Salami-Marke ist wegen mutmaßlich enthaltener Fremdkörper zurückgerufen worden.

Bei den aktuell zurückgerufenen Erbsensprossen ist nun ein Befall mit dem Bakterium Listeria monocytogenes nachgewiesen worden. Betroffen sind im Einzelnen die "Edeka Bio Erbsensprossen" in der 100 g-Schale mit den Verbrauchsdaten 22. und 23.12.2023, die bundesweit bei Edeka und Marktkauf angeboten worden sind.

Warnung vor Verzehr wegen gesundheitlicher Folgen

Gefährdet sind im Falle eines Verzehrs vor allem Personen mit einem schwachen Immunsystem, wie beispielsweise ältere Menschen oder Neugeborene. Dabei kann es dann mitunter zu Fieber und Durchfall kommen, wie HNA warnt.

Wer sich die Weihnachtsfeiertage also nicht auf derartige Weise verleiden möchte, sollte daher definitiv seinen Einkauf noch einmal überprüfen. Eine Rückgabe der betroffenen Produkte ist laut weiteren Berichten ohne Probleme gegen Erstattung des Kaufpreises möglich.

Verwendete Quellen:

HNA: "Dringender Gemüse-Rückruf bei Edeka: Symptome wie Fieber und Durchfall drohen"

Web.de: "Aktuelle Rückrufe: Edeka ruft Erbsensprossen wegen Listerien zurück"

Produktwarnungen.eu: "Rückruf: Listerien – Hersteller ruft 'EDEKA Bio Erbsensprossen' zurück"

Riesen-Rückruf bei Edeka: Massenweise Produkte betroffen Riesen-Rückruf bei Edeka: Massenweise Produkte betroffen